Trotz Personalnot in Torlaune

Wacker-Funktionär Klaus Böttger führte beide Teams am Freitag aufs Feld. Er war zum 75. Geburtstag für seine Verdienste als Trainer, Schiedsrichter und Einlassdienst geehrt worden.
Wacker-Funktionär Klaus Böttger führte beide Teams am Freitag aufs Feld. Er war zum 75. Geburtstag für seine Verdienste als Trainer, Schiedsrichter und Einlassdienst geehrt worden. Foto: Ilong Göll

Im Stadtduell bei Wacker Plauen kam der VFC zu einem klaren Sieg. Dabei war auch Stefan Fritzlar noch einmal am Ball.

Karsten Repert
Plauen.Fußball-Oberligist VFC Plauen hat am Freitagabend das Testspiel beim 1. FC Wacker Plauen standesgemäß mit 9:0 (3:0) gewonnen. Das Eröffnungsspiel zum 65. Wacker-Sommerfest war geprägt von Regen und Gewitter. Unter anderem gab es eine 20-minütige Unterbrechung wegen Blitzgefahr.

Der VFC trat nach einer intensiven Trainingswoche und einer sehr angespannten Spielersituation (Verletzungen, Urlaub) nur mit elf Spielern an, weshalb Stefan Fritzlar noch einmal aushalf. Der Stürmer wurde vergangene Woche verabschiedet und war mit drei Toren letztlich sogar „Mann des Tages“. Betreut wurde die VFC-Elf von Nachwuchstrainer Kevin Brettfeld, der Trainer Falk Schindler und dessen Assistent Ronny Diersch vertrat. Das Trainergespann weilt noch im Urlaub.

„Wir haben den Ball anfangs schlecht laufen lassen und im letzten Drittel nicht immer die beste Lösung gefunden. Wacker stand sehr gut und wir mühten uns“, schätzte Brettfeld ein. Fritzlar (2.), Ondrej Nyber (22.) und Marian Albustin (42.) trafen. Nach der Pause lief es viel besser beim VFC. „Weil wir dann den einfachen Ball bevorzugt haben und so schnell durch die Schnittstellen zu Abschlüssen kamen. Trotz des katastrophalen Wetters war es für die 250 Fans ein tolles Spiel“, fand Brettfeld. Der hatte auch noch ein lobendes Wort für die Gastgeber übrig: „Großes Kompliment an die Wacker, die ein tolles Sportfest auf die Beine gestellt hat. Wir waren sehr gerne zu Gast.“

Im zweiten Spielabschnitt ging es dann Schlag auf Schlag. Vom Anstoß weg nach sieben Sekunden sowie fünf Minuten später traf erneut Fritzlar (46., 50.). Die weiteren Treffer zum 9:0 markierten Ondrej Nyber (60.), Nils Fischer (68.), Aleksandrs Guzlajevs (70./Foulelfmeter) sowie Marian Albustin (71., 82.) zum Endstand.

Statistik Wacker: Löffler, Reyer, M. Schneider, Lutz, Wendt, Degelmann, Fritzsche, Steinkampf, Winkler, Pippig, Schwenke; Gebhardt, Zeuner, Kaiser, Wagner, Zimmermann, Schönherr – VFC: Seefeld, Fischer, Albustin, Guzlajevs, Walther, Albert, Nyber, Fritzlar, Schröder, Dartsch, Andreopoulos; Zöphel – Zu.: 250

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG