Trotz dritter Niederlage: Optimismus bei Treuen

von Frank Leicht

Treuen.Der FSV Treuen wartet in der Fußball-Landesklasse weiter auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison, hat beim knappen 0:1 (0:0) am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Rapid Chemnitz aber eine deutliche Leistungssteigerung unter Beweis gestellt. „Ein Punkt wäre heute sicher drin gewesen. Die Mannschaft hat eine gute Leistung abgerufen, aber leider ihre Chancen liegen gelassen. Ich hoffe, dass wir darauf aufbauen und uns noch etwas steigern können und auch endlich unsere Punkte holen werden“, sagte FSV-Trainer Andreas Schmutzler nach dem Spiel. Treuen bleibt Vorletzter und muss in der kommenden Woche beim Tabellensiebenten Germania Chemnitz (4 Punkte) ran.

Da die Treuener Elf am Sonntag ebenso wie die Chemnitzer offensiv ausgerichtet war und von Beginn an die Lücke in der gegnerischen Abwehr suchte, bekamen die Zuschauer ein kurzweiliges Spiel auf gutem Landesklasse-Niveau zu sehen. Die erste Großchance hatte Chemnitz, doch der Schuss ging knapp übers Tor. Auf der Gegenseite konnte der FSV einen Konter nicht nutzen. Nachdem Tom Rausch sein Team in der 35. Minute mit einer tollen Parade vor einem Rückstand bewahrte, war Treuen am Drücker. Doch Mierendorfs Treffer fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung und Meyers Schuss landete am Querbalken.

Nach der Pause ging es turbulent weiter. Zunächst sah ein Chemnitzer nach einem Foul und anschließendem Meckern die rote Karte (65.), dann verwandelte der gerade eingewechselte Hahn einen Elfmeter zur Chemnitzer Führung. Der FSV warf danach alles nach vorn, während Chemnitz nun mit Mann und Maus verteidigte. Als der Ball kurz vor Schluss nach einer Ecke knapp übers Rapid-Tor segelte, war die Hoffnung auf den Ausgleich dahin. „Wir waren einen Tick besser, aber Treuen hat uns das Leben sehr schwer gemacht“, bilanzierte der Chemnitzer Trainer Florian Butter. Ihm war von vornherein klar, dass es keine leichte Aufgabe wird. „Wer die ersten zwei Spiele verliert, hat im dritten nichts zu verlieren.“

Statistik Treuen: T. Rausch, Gruner, Scharschmidt, Eigel, Meyer, Dolle, Weiß, Diabagate, Bitterbier, Mierendorf, N. Rausch. Tor: 0:1 Hahn (78./Elfmeter). SR: Bartsch (Zwickau). Zuschauer: 85.

%d Bloggern gefällt das: