Torwarttrainer Basisstufe 2020 SFV

  • Beitrag veröffentlicht:23. Juli 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Liebe Trainerinnen und Trainer,

hiermit möchte ich euch auf unser Angebot zur Ausbildung der Torwarttrainer-Basisstufe hinweisen. Erstmals seit 2016 wird dieser Lehrgang wieder in unserem Landesverband angeboten und ich möchte diese Ausbildung an dieser Stelle kurz vorstellen:

Torhüterinnen und Torhüter dürfen keine Fehler machen. Greift der Keeper daneben, endet die Spielsituation meist mit einem Gegentor. Mit dieser Sonderrolle hat die Leistung eines Torwarts einen relativ großen Einfluss auf das Spielergebnis, womit diese Position im Fußball eine ganz besondere, verantwortungsvolle ist. Diese Position ist außerdem mit speziellen technischen und taktischen Anforderungen verbunden. Die Vermittlung der dazugehörigen Fähigkeiten obliegt der Torwarttrainerin/dem Torwarttrainer. Im Rahmen des vom DFB entwickelten Drei-Stufen-Ausbildungsplans (Basislehrgang, Leistungslehrgang, Profilehrgang) bietet der SFV für Interessenten die erste Ausbildungsstufe an.

Die Ausbildung, bestehend aus 40 Lerneinheiten (LE), richtet sich an Jugend- sowie Erwachsenentrainer und beinhaltet sowohl Theorie- als auch Praxiseinheiten aus den Bereichen Torwartspiel, Koordination, Technik und Trainingsmethoden.

Ort: Sportschule Egidius Braun (mit Übernachtung)
Datum: 30.11. – 04.12.2020
Referent: Norman Becker

Wenn ihr also Interesse an dieser speziellen Ausbildung habt, dann könnt ihr euch unter folgendem Link anmelden: https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=SHOW_VERANSTALTUNG&dmg_company=FVS&params.veranstaltungId=02B5DTURL8000000VS5489B5VSKIOCJH

Ansonsten würden wir uns sehr darüber freuen, wenn diese Information an potenziell interessierte Personen in eurem Netzwerk weitergeleitet werden würde, damit der Lehrgang in diesem Jahr auch wirklich stattfinden kann.

P.S.: Der Kreissportbund Mittelsachsen plant für morgen Abend eine interessante Online-Schulung mit dem Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig, das sich speziell an Übungsleiterinnen und Übungsleiter richtet. Wer also Interesse daran hat, kann sich noch kurzfristig dafür anmelden.

Inhalt: https://www.ksb-mittelsachsen.de/startseite/kreissportbund/aktuelles/aktuelles-detail/News/vereinsdialog-sport-und-gesellschaft-am-23-juli-2020/NewsController/News/NewsAction/show/

Anmeldung: https://www.bildungsportal.sport-fuer-sachsen.de/warenkorb.html?addexternal=902

 

Ich wünsche euch einen schönen Sommer. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

 

Viele Grüße

 

Tom Heinze
Sächsischer Fußball-Verband e.V.
Lehr- und Bildungsreferent

 

T: +49 173 / 92 07 900
F: +49 341 / 337 435 -27
M: heinze@sfv-online.de