Topp Spiel des Tages in Auerbach

Das Toppspiel der Sparkassenvogtlandliga findet am Samstag in Auerbach statt. Dort trifft der Dritte auf den Vierten aus Werda. Im Keller der Liga gibt es ein wichtiges Duell zwischen dem Vierzehnten aus Lengenfeld und dem Zwölften aus Rotschau.

Samstag, dem 29.09.2018, 15:00 Uhr
VfB Auerbach 2 – FC Werda
Die Regionalligareserve aus Auerbach ist gut in die Saison gestartet und hat bereits 12 Punkte eingesammelt. Dies wird auch wichtig sein, da beim VfB Auerbach wieder eine Strafe wegen Schiedsrichterunterbestand droht und ein Punktabzug dann gegen die Zweite ausgesprochen werden würde. Das würde zur Folge haben, dass man plötzlich wieder weit hinten in der Tabelle stehen würde, deswegen sammelt die Zweite fleißig Punkte. Erst ein Gegentor haben die Auerbacher in 5 Spielen bekommen, nun kommt aber Werda, die schon 20 geschossen haben und damit den Spitzenwert der Liga halten. Am vergangenen Wochenende haben beide ihre Spiele gewinnen können, der VfB 2 gewann bei Wacker und Werda zu Hause gegen Fortuna. Der FC muss am Samstag ohne seinen Trainer auskommen, der erhielt nach seinem Innenraumverweis im Spiel beim VfB Lengenfeld eine Sperre für einen Spieltag und kann seine Mannschaft am Wochenende dementsprechend nicht coachen. Beide Teams können am Wochenende den Dreier holen, es gibt da keinen wirklichen Favoriten.

FC Fortuna 91 Plauen – 1. FC Rodewisch
Nachdem guten Auftakt der Fortunen zu Beginn der Saison, knistert es ein wenig beim Aufsteiger. Zuletzt gab es Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Irfersgrün und Werda und nur einen Punktgewinn gegen Wacker Plauen. Damit ist man zwar noch Fünfter, aber der Schwung ist erst einmal weg und in der Tabelle trennen den Fünften vom Vorletzten nur 3 Punkte. Mit dem 1. FC Rodewisch kommt der punktgleiche Siebente in den Chrieschwitzer Hang. Rodewisch holte am vergangenen Spieltag wichtige Punkte gegen Schlusslicht Lengenfeld und kommt mit Selbstvertrauen nach Plauen. Die Fortunen wollen am Samstag ihr Heimspiel auf jeden Fall gewinnen, um sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren, bei einem Sieg von Rodewisch, würden die Rodewischer an Fortuna vorbeiziehen.

VfB Mühltroff – SV Schreiersgrün
Am Wochenende wird in Mühltroff gefeiert, naja zumindest neben dem Platz. Ob es auf dem Platz etwas zu feiern gibt, wird man nach dem Spiel gegen den Tabellenzweiten sehen. Der Gastgeber verlor vergangene Woche gegen Aufsteiger Unterlosa mit 1:3 und Schreiersgrün gewann zwar gegen Rotschau, musste die Tabellenführung aber wegen des schlechteren Torverhältnisses an Irfersgrün abgeben. Der VfB hat noch ein Nachholspiel gegen Syrau zu absolvieren, aktuell hat man nach 4 Spieltagen, 4 Punkte auf dem Konto, das hat man sich sicherlich anders vorgestellt. Schreiersgrün hat 12 Punkte auf dem Konto, also alle vier bisherigen Spiele gewonnen. Man reist also als Favorit nach Mühltroff und will dieser Rolle auch gerecht werden und die 3 Punkte mit nach Hause nehmen.

SG Unterlosa – SV G/W Wernesgrün
Beide Teams treffen sich innerhalb weniger Tage zweimal. Erst am Samstag im Punktspiel, dann am Mittwoch an selber Stelle im Sternquell Vogtlandpokal Achtelfinale. Unterlosa konnte am letzten Spieltag einen wichtigen Dreier in Mühltroff einfahren und sich auf Platz 8 schieben. 6 Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis, so schlecht ist die SGU nicht in die Saison gestartet. Wernesgrün liegt nur einen Platz dahinter und ist punktgleich mit Unterlosa. Sie überraschten am vergangenen Wochenende mit einem 4:1 Heimsieg gegen Syrau und werden dementsprechend mit stolzer Brust nach Unterlosa reisen. Im Hinblick auf das dann anstehende Pokalspiel, werden am Samstag sicherlich die Vorzeichen für Mittwoch gesetzt.

SC Syrau – BSV Irfersgrün
Wer hätte vor der Saison gedacht, dass am 6. Spieltag der SC Syrau nur als Tabellenelfter gegen den Tabellenführer aus Irfersgrün antritt. Nach vier Spieltagen haben die Drachen erst 4 Punkte auf der Habenseite. Auch im vergangenen Spieltag verloren sie überraschend deutlich in Wernesgrün mit 4:1. Nun kommt der Tabellenführer aus Irfersgrün, der alle bisherigen Spiele der Saison gewinnen konnte. Für Syrau zählt am Samstag nur ein Sieg, sonst würde man die Tabellenspitze schon ganz schön aus den Augen verlieren, denn bei einem Spiel weniger wäre es dann schon 11 Punkte Rückstand auf den BSV. Der BSV wird entspannt nach Syrau reisen und kann sicherlich auch mit einem Punkt leben, so es das Spiel so hergibt. Man weiß aber auch, dass man mit einem Auswärtserfolg einen Konkurrenten um die Tabellenspitze schon ganz schön auf Abstand halten könnte.

SV Kottengrün – 1. FC Wacker Plauen
Beide haben am letzten Spieltag ihre Spiele verloren, Kottengrün unterlag in Irfersgrün und Wacker zu Hause gegen den VfB Auerbach 2. In der Tabelle liegt der SV Kottengrün aktuell 3 Punkte vor dem 1. FC Wacker Plauen auf Platz 6. Wacker reist als Dreizehnter nach Kottengrün und könnte aber zum SV aufschließen, wenn man in Kottengrün den Dreier entführen könnte. Auf der anderen Seite wird der Gastgeber alles versuchen, um den Abstand zu Wacker zu vergrößern und sich im Mittelfeld festzusetzen.

Sonntag, dem 30.09.2018, 15:00 Uhr
VfB Lengenfeld – SG Rotschau
Der VfB Lengenfeld ist das einzige Team, welches noch keinen Punkt in der aktuellen Saison geholt hat. Bisher hagelte es für den VfB nur Niederlagen, wie auch vergangene Woche in Rodewisch. Rotschau verlor knapp zu Hause gegen Schreiersgrün und steht mit 4 Punkten auf Platz 12. Will der VfB Lengenfeld in der Liga nicht gleich den Anschluss an das hintere Mittelfeld verlieren, sollte man am Sonntag den ersten Dreier zu Hause einfahren, denn gewinnt Rotschau, sind die auch schon 7 Punkte weg.