Tony Köcher von der SpVgg Zobes mit Deutschlands Fussball Helden in Spanien!

Tony Köcher, Nachwuchsleiter von der SpVgg Zobes ist in diesem Jahr im Zuge des Ehrenamtprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch noch einmal zu dieser tollen und verdienten Auszeichnung. Nach seiner Rückkehr aus Spanien sprach ich mit ihm über die Erlebnisse in Spanien. Die Reise fand von 07. – 11.05.2018 statt. Die 12 sächsischen Teilnehmer trafen sich am 07.05. zentral in Leipzig, wo die Reise dann in Richtung Santa Susanna startete. Unterwegs wurden natürlich noch die zahlreichen anderen Teilnehmer, insgesamt waren es 214 Ehrenamtler an den verschiedenen Startorten abgeholt. Dann ging es auf die 24 stündige Bustour in Richtung Santa Susanna. Nach der Ankunft und dem obligatorischen Check In, fand dann am Abend noch die Eröffnungsveranstaltung statt. Hier gab es dann einiges Organisatorisches für die kommenden Tage zu klären. Der Dienstag startete schon früh am Morgen. Um 08:00 Uhr begannen schon verschiedene Workshops, Tony entschied sich für das Thema Jugendleiter im Verein. In zahlreichen Lerneinheiten konnte er sich viele interessante neue Dinge für seinen Verein mitnehmen und natürlich auch Kontakte zu anderen Vereinen knüpfen. Am Abend war dann noch der ehemalige Bundesliga Referee Lutz Wagner vor Ort und hielt einen kurzweiligen Vortrag. Der Mittwoch stand ebenso wieder ganz im Zeichen der Workshops. Hier wurden Themen wie Motivation u.s.w. beleuchtet und es gab auch einige lustige Teambuildingmaßnahmen. Na die wird man dann bald in Zobes sicherlich sehen. Am Donnerstag ging es dann nach Barcelona und ins Camp Nou, der Heimstätte des FC Barcelona. Nach der Stadionbesichtigung und des Museums vom FC Barcelona, hatten die Teilnehmer auch noch ein wenig Freizeit und nutzen diese zu verschiedenen Aktivitäten. Futsal war dann das Thema am Freitag. Der Bundestrainer der Deutschen Futsalnationalmannschaft informierte die Ehrenamtler über das Thema Futsal spielen, wie man es erlernt, was die Vorteile diese nicht unumstrittenen Hallenvariante sind u.v.m. Es gab auch einige praktische Ansätze zu sehen, die Teilnehmer machten gerne mit. Gekickt wurde dann natürlich auch noch. Zwei Stunden powerten sich die Teilnehmer beim Futsal aus. Mit Tony hat der Futsalsport einen neuen Sympathisanten gefunden, mal sehen, ob wir Zobes in der kommenden Saison im Futsal sehen? Am Samstag ging es dann für die Fußballhelden zurück nach Deutschland, für Tony noch nicht, der hängte spontan noch einen Tag dran und flog dann zurück, so sparte er sich noch einmal die lange Busfahrt!

Tony möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei seinem Heimatverein, der SpVgg Zobes bedanken, die ihn ja für diese Auszeichnung vorgeschlagen haben und ihm damit die Reise nach Spanien ermöglichten. „Es war eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen und neuen Erkenntnissen wie es in anderen Vereinen so läuft. Ich habe viele neue Kontakte zu anderen Ehrenamtlern geknüpft, davon werden wir sicher auch in unserem Verein profitieren können.  Ich kann nur jedem jungen Menschen empfehlen, sich in seinem Verein zu engagieren. Leider steht zu oft das Geld im Vordergrund, aber wenn man mit Herzblut für seinen Verein und für die Sache einsteht und sich daran erfreut etwas zu erreichen, dann sollte Geld keine Rolle spielen.“

Auch in diesem Jahr werden natürlich wieder die jungen Fußballhelden geehrt. Die Vereine können ihre Vorschläge gerne noch einreichen. Informationen gibt es auf der Homepage des DFB: Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt