Mit 14 Sportlern hat sich der SSV Tirpersdorf am Samstag an der Aktion Wings for Life World Run beteiligt, deren Erlös komplett in die Rückenmarksforschung geht mit dem Ziel die Querschnittslähmung einmal heilen zu können. Mit Startgeldern und zusätzlichen Spenden steuerten die Tirpersdorfer dafür 315 Euro bei. „Ein Fußballer von uns hat im vergangenen Jahr schon an der Aktion mitgemacht, das hat uns auf die Idee gebracht, uns dieses Jahr im Verein daran zu beteiligen“, erläutert die SSV-Vorsitzende Ute Hüttner. Beim Wings für Life World Rund starten Sportler auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit zu Fuß oder per Rad. Das Startsignal erfolgt per Handy-App, die anschließend einen virtuellen Verfolger der Läufer und Radfahrer losschickt. Gelaufen und geradelt werden sollte dann, bis man vom digitalen Verfolger eingeholt ist, was die App ebenfalls signalisiert. „Zwischendurch wird man per Handy von Prominenten zum Durchhalten aufgefordert, das motiviert natürlich zusätzlich“, so Ute Hüttner. Das Gros der Tirpersdorfer Läufer steuerte von Lottengrün aus auf dem Radweg die Talsperre Pirk an, vier Frauen wanderte in Richtung Streuberg. Zwei Fußballer begleiteten den Trupp per Rad. „Uns ging es nicht nur um die gute Sache, sondern auch darum, endlich wieder einmal etwas gemeinsam zu machen“, sagt die Vereinschefin. Das Bier am Ziel hatten sich die Beteiligten auf alle Fälle redlich verdient. (pj)