Talente sollen im Vogtland bleiben

  • Beitrag veröffentlicht:9. Dezember 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Plauen.Das Plauener Diesterweg-Gymnasium geht im Bereich Sport neue Wege. Mit den zusätzlichen Sportstunden „Spezi“ sollen dort künftig Talente noch mehr gefördert werden. In diesen Stunden werden die Schüler sportartenspezifisch trainiert. Der Leiter der Sportfachschaft des Diesterweg-Gymnasiums, Tommy Färber, hatte das Konzept dafür erarbeitet. Er sieht die Schule auf einem guten Weg, das Projekt Sportzentrum so richtig ins Laufen zu bekommen. „Wir haben Tag und Nacht geplant, um das Vorhaben ins Rollen zu bringen. Besonders froh sind wir darüber, dass es bereits jetzt eine sehr gute Resonanz gibt und in zwei Sportarten bereits die Trainer feststehen“, freut sich Tommy Färber über die Entwicklung.

16 Vereine hat das Diesterweg-Gymnasium ins Boot geholt. Weitere Sportvereine haben schon ihr Interesse bekundet, ebenfalls mit dem Plauener Gymnasium kooperieren zu wollen. In den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Wassersport ist Tommy Färber mit seinen Kollegen auf der Suche nach Talenten, die in der Schule weiter gefördert werden wollen. So würde das Diesterweg-Gymnasium einen Sportschulcharakter bekommen. „Die Zusammenarbeit mit den Vereinen funktioniert, die uns Sportler empfehlen sollen. Zudem werden wir Vorstellungsvideos an die interessierten Eltern verschicken, da die Informationsveranstaltungen leider ausfallen müssen.“

Die bisher feststehenden Trainer können sich sehen lassen. Im Bereich Wassersport werden die jungen Sportler von Steven Fischer trainiert, um die Leichtathleten kümmert sich Angela Seidel. Steven Fischer ist schon seit 1999 am Diesterweg-Gymnasium als Sportlehrer tätig. „Wir fangen klein an. Aber das Gedankengut von Tommy ist visionär. Das wollen wir jetzt anschieben und schauen, wie es sich entwickelt. Das Diesterweg-Gymnasium war schon immer sehr sportlich ausgerichtet. Allerdings mussten wir schon viele Talente aus dem Vogtland ziehen lassen, da Sportschulen attraktiver waren. Aber wenn wir es schaffen, Verein und Schule in Einklang zu bekommen, haben wir ganz neue Möglichkeiten“, freut sich Steven Fischer, der beim SVV Plauen ehrenamtlich als Wasserballwart aktiv ist, auf das anlaufende Projekt.

Seit über 25 Jahren ist Angela Seidel als Leichtathletiktrainerin beim LATV Plauen aktiv. Auch sie konnte schnell von dem Konzept überzeugt werden. „Ich brenne für die Leichtathletik. In vielen schlummert Talent dafür. Und genau dieses Talent muss zutage gefördert werden. Ich finde den Weg hier wirklich toll, auch wenn alles erst richtig wachsen muss“, erklärt die Sportlehrerin der Grundschule Neundorf.

Das Konzept steht auf alle Fälle und hat das Potenzial, der Sporthochburg Vogtland eine weitere Bildungseinrichtung mit Sportschulcharakter zu bieten. „Natürlich muss das alles erst richtig wachsen. Aber der Anfang ist gemacht“, sagt Tommy Färber.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: