SV Turbine Bergen: Turbine hilft! – Ein Zwischenbericht

Turbine hilft! – Ein Zwischenbericht

Am 17. März entstand in unseren Reihen die Idee ein Hilfsangebot für Corona-Risikopatienten und ältere Menschen aus Bergen ins Leben zu rufen. Nachdem zu diesem Zeitpunkt bereits die Saison in allen Altersklassen unterbrochen wurde und die ersten Vereinsmitglieder im Home-Office arbeiteten, traf der Gedanke nicht nur auf offene Ohren, sondern aktivierte innerhalb von zwei Tagen mehr als 30 freiwillige Helfer aus den Reihen der Turbine und der Freiwilligen Feuerwehr. In einer Hau-Ruck-Aktion wurde ein Prepaid-Handy organisiert sowie ein Flyer erstellt, welcher abseits von Social Media durch die Helfer an hunderte Haushalte in Bergen und Schönau verteilt wurde. „Turbine hilft!“ wurde schnell in den beiden Orten bekannt und so dauerte es nicht lange bis der erste Auftrag über unser Handy einging. Nach einem Monat können wir nun fast 20 Hilfeleistungen verzeichnen, davon erhalten vier Personen von uns nun mittlerweile regelmäßig Unterstützung. Dank einer Spende der Firma Konfektion Schleiß aus Grünbach können wir alle Helfer mit einem eigens angefertigten Mundschutz zu den Aufträgen schicken.

Würden wir die Aktion als gelungen bezeichnen? Definitiv. „Turbine hilft!“ zeigt uns das, was wir momentan vielerorts beobachten können: Ungeahnte Solidarität und Hilfsbereitschaft tritt durch Corona zu Tage, Menschen, die sich vorher nicht kannten, kümmern sich umeinander und unsere Jugend bekommt wichtige Werte vermittelt. Egal ob es ein Gang zum Bäcker, dem Supermarkt, eine Besorgung bei der Post oder Arztpraxis war, immer fand sich innerhalb weniger Minuten ein freiwilliger Helfer, der sich bereit erklärte, die Aufgabe zu übernehmen. Dafür ernteten wir bereits viel Lob und Dankbarkeit, die uns sehr stolz machen. Viel wichtiger ist es uns jedoch den Menschen zu zeigen, wie bedeutend auch in der heutigen Gesellschaft ein intaktes Vereinsleben für einen Ort und seine Bewohner ist. Man spielt eben nicht nur Fußball oder feiert gemeinsam eine Kirmes, sondern man packt gemeinsam und füreinander an und kann schon mit wenigen Mitteln Gutes bewirken.

Das Foto zeigt unseren Jugendtrainer René Schubert bei seinem heutigen Einkauf für einen älteren Dorfbewohner in der Bergener Bäckerei Wunderlich (im Bild v.l.n.r. Peggy Wunderlich & René Schubert).

Wir möchten auch weiterhin allen Personen, die einer Risikogruppe angehören oder sich in Quarantäne begeben müssen, unsere Hilfe anbieten. Ihr erreicht uns per Anruf, SMS oder WhatsApp unter 0152 / 05389703.

Covid-19 wird unseren Alltag leider noch länger bestimmen, daher wünschen wir allen in dieser Zeit vor allem Gesundheit und Geduld.

 

Text: Matti Schulz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine super Aktion für das Gemeinwohl in der Kommune. Macht weiter so!