SV Merkur lädt zu Endspielen um den Sächsischen Pokal der C- und B-Junioren herzlich ein!

Werte Sportfreunde,

der SV Merkur 06 Oelsnitz richtet am kommenden Pfingstsonntag den 20.05.2018 ein echtes Highlight im vogtländischen Fußball aus. Es finden die Sachsenpokalfinals der B- und C-Junioren im Elstertalstadion statt, zu dem wir auch eure Nachwuchsspieler, Trainer und alle Interessierten gern begrüßen.

Wann hat man schon mal die Gelegenheit zwei solche Finals von vier Nachwuchsleistungszentren vor der Haustür zu sehen?

Das Finale der C-Junioren bestreiten Lok Leipzig und der Chemnitzer FC, Anstoß 11:00 Uhr.
Die Leipziger als Dritter der Landesliga Sachsen sind hier in der Rolle des Underdogs, denn der CFC-Nachwuchs steht derzeit in der Regionalliga des NOFV auf Rang 2 und lässt damit zahlreiche weitere namhafte Vereine des Ostens hinter sich.

14 Uhr beginnt das Finale der B-Junioren. Mit dem Duell FC Erzgebirge Aue gegen RasenBallsport Leipzig gibt es auch hier ein Finale, dass mit dem Bundesligisten Leipzig einen klaren Favoriten hat. RB steht derzeit auf Rang 1 der U17 Bundesliga, während die Erzgebirger in der Regionalliga auf Platz 11 noch um den Klassenerhalt bangen.

Der Sächsische Fußballverband, die vier Teams und der SV Merkur als Ausrichter freuen sich über große Zuschauerkulisse. Für Speis und Trank ist selbstverständlich bestens gesorgt.

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Geigenmüller
Vorstandsvorsitzender
SV Merkur 06 Oelsnitz e.V.

Tel.    : 037421-27599
Mobil: 0172-7804322
Email: vorstand@svmerkur.de
www.svmerkur.de

 

Oelsnitz richtet zwei Landesfinals aus

Nachwuchsfußballteams aus Leipzig, Chemnitz und Aue tragen am Sonntag im Elstertalstadion Endspiele im Sachsenpokalwettbewerb aus. Auf Gastgeber SV Merkur wartet da einiges an Arbeit.

Von Thomas Gräf
Oelsnitz. Das zweite Großereignis innerhalb weniger Tage wartet am Pfingstsonntag auf den SV Merkur Oelsnitz. Zum Himmelfahrt hatte der Fußballverein im Gelände an der Vogtlandsporthalle alle Hände voll zu tun, um die über 1600 Teilnehmer an der „Freie Presse“-Wanderung zu betreuen und zu bewirten. Nun richtet er im Auftrag des Sächsischen Fußball-Verbandes zwei Landespokalfinals aus. Um 11 Uhr stehen sich im Elstertalstadion die C-Junioren des 1. FC Lok Leipzig und des Chemnitzer FC gegenüber. Ab 14 Uhr kämpfen die B-Junioren des FC Erzgebirge Aue und von RB Leipzig um den Cup.

Für die Austragung der beiden Begegnungen hatten sich die Oelsnitzer beim Verband beworben. „Einerseits ist es doch ein Höhepunkt für uns, dass so namhafte Mannschaften in unserem Stadion um einen Titel kämpfen“, sagt Merkur-Präsident Jürgen Geigenmüller. „Andererseits hoffen wir natürlich auch, dass am Ende der eine oder andere Euro für den Verein hängen bleibt. Der kommt dann unseren Nachwuchsmannschaften zu Gute.“

Aufwand haben die Sperken, die ja schon zur „Freie Presse-Wanderung“ ihren Mitgliedern zahllose Stunden ehrenamtlicher Arbeit abverlangt hatten, auch diesmal wieder genug. „30 bis 35 Leute von uns sind am Sonntag im Einsatz, damit wir die beiden Spiele möglichst reibungslos über die Bühne bringen“, so Geigenmüller.

Allein 20 Ordner müssen die Oelsnitzer stellen, dazu kommen Stadionsprecher und Imbissversorgung. Auch Balljungs und eventuell Einlaufkinder aus den G- und F-Junioren-Mannschaften des SV Merkur stehen zur Debatte. Zudem ist noch ein achtseitiges Programm in Arbeit. 500 Stück sollen gedruckt werden.

Spezielle Sicherheitsauflagen hat der Verein zum Glück nicht zu stemmen. „Das fordert der Verband auch nicht und das wäre wohl auch übertrieben“, schätzt Geigenmüller ein. „Schließlich haben wir vor drei Jahren auch das emotionsgeladene Sachsenpokalfinale der A-Junioren zwischen den Erzrivalen FSV Zwickau und Erzgebirge Aue in unserem Stadion ohne jegliche Probleme und auch ohne jegliche Zäune über die Bühne gebracht.“ Den Pokal nahmen damals die Zwickauer nach einem 2:1-Sieg nach Verlängerung mit nach Hause. Der FSV wurde damals vom späteren Trainer des VFC Plauen, Nico Quade, betreut. Den Ausgleich zum 1:1 für Aue hatte Marcin Sieber erzielt, der inzwischen seine Fußballstiefel für den VfB Auerbach schnürt.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG