Sternquell Vogtlandpokal: Zwei Fußballfeste zum Männertag

  • Beitrag veröffentlicht:26. Mai 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Pokal
Sportlich Fair verlief das Halbfinale FSV Ellefeld gegen VfB Schöneck. Bild: FSV Ellefeld

Die beiden Halbfinalspiele um den Sternquell Vogtlandpokal mussten aus Terminnot auf den Vormittag des Männertages angesetzt werden. Beide Spiele sahen über 1100 Zuschauer und wurden für alle Fans in Ellefeld und Weischlitz zu einem Fußballfest. Jetzt können sich die Fans aus dem Vogtland auf ein spannendes Finale am 25.06.2022 in Plauen (Gastgeber: Wacker Plauen) freuen. Auch wenn das Finale erst noch gespielt werden muss, steht eine Entscheidung bereits schon jetzt fest. Der VfB Schöneck wird den Vogtländischen Fußball-Verband in der kommenden Saison als Teilnehmer im Landespokal vertreten. Dies ist bereits jetzt klar, da die 2. Vertretung des VfB Auerbach nicht für den Sachsenpokal spielberechtigt ist. Im Sachsenpokal wird die 1. Mannschaft des VfB an den Start gehen. Trotz alledem werden wir sicherlich ein spannendes und packendes Finale erleben.

In Weischlitz entschied ein Eigentor aus 24 Metern vor 561 Zuschauern die Partie zu gunsten des Favoriten VfB Auerbach 2.
Der Sieg des designierten Kreismeisters war verdient. Schließlich scheiterten die Gäste noch zwei Mal am Aluminium (24./65.). Doch über weite Strecken überzeugte der FSV, abgesehen von wenigen, aber spielentscheidenden Ausnahmen, mit seinem von Kampfgeist geprägten Abwehrverhalten. Frühzeitig geriet der Gastgeber in Rückstand. Mit seinem verunglückten Abwehrschlag überraschte Michele Rentzsch, der aber danach sich zu einer bärenstarken Leitung steigerte, seinen Torwart. Wie schon beim 0:1 beim Viertelfinale in Falkenstein stand dieser abermals zu weit vor seinem Kasten und besaß folge dessen keine Abwehrchance. Lehrgeld für den 19-Jährigen. Nach dem Anschlusstreffer von Maximilian Popp, super angespielt von Stephan Göbel, zum 1:2 war zumindest die Hoffnung da, die Partie zu kippen. Doch im Angriff blieb der FSV zu harmlos. (Quelle: Facebook Weischlitz).

In Ellefeld befürchtete ein Großteil der 550 Zuschauer ein Schützenfest für den dsignierten Aufsteiger in die Vogtlandliga. Es entwickelte sich ein munteres und für die Zuschauer abwechslungsreiches Spiel. Die Gäste gingen bereits in der 5. Minute in Führung und konnten diese Führung noch vor der Pause durch Marcel Schlosser auf 2:0 ausbauen. Die Heimfans sahen jedoch bei ihrer Mannschaft den Willen, mit dem Favoriten auch in dem Pokalspiel mitzuhalten. Nach der Pause spielte sich Schöneck immer mehr Chancen heraus, die Marcel Schlosser zweimal eiskalt nutzte. Am Ende schwanden dem Kreisligisten die Kräfte, so dass Schöneck bis einschließlich der Nachspielzeit das Ergebnis auf 7:0 erhöhte. Der Sieg war für Schöneck in keiner Phase des Spiels gefährdet, jedoch um 1-2 Tore zu hoch ausgefallen.

Als Fazit kann man feststellen, dass beide Spiele eine Werbung für den Fußballsport im Kreisfußball waren. Ein Dankeschön an alle Teams für die gezeigten Leistungen.
Die Vorfreude auf das Endspiel im Rahmen der Feierlichkeiten „900 Jahre Stadt Plauen“ beim 1.FC Wacker Plauen ist durch diese Leistungen gestiegen. Zwar wird Schöneck im Landespokal in der kommenden Saison starten, jedoch wird die 2. Vertretung des VfB Auerbach alles dafür tun, dass die Saison 2021/2022 für den Verein mit einem positiven Erfolg beendet wird.

Nach dem großen Zuspruch an Fans zum Männertag, kann man sich vielleicht auch überlegen, den Termin am Männertag (Vormittag) noch öfters in Zukunft zu nutzen.

Bild: FSV Ellefeld