Sternquell Vogtlandpokal: Wunschendspiel ohne Zuschauer

Das diesjährige Pokalendspiel um den Sternquell Vogtlandpokal der Herren bestreiten die Pokalmannschaften des Vogtlandes. Titelverteidiger ist die SG Rotschau, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal im Endspiel steht. Dabei musste sie zwei Mal knapp dem SC Syrau den Vortritt lassen und einmal konnte der Pokal (2019 gegen Fortuna Plauen) nach Rotschau geholt werden.

Pokalverteidiger SG Rotschau Bild: SG Rotschau
Vierfacher Pokalgewinner SC Syrau Bild: SC Syrau

Der SC Syrau kann auf noch eine bessere Pokalgeschichte zurück blicken. Der Club ist mit 4 Pokalsiegen in Folge die erfolgreichste Mannschaft in der Pokalgeschichte des Vogtländischen Fußball-Verbandes. Von 2015 bis 2018 ging der Pokalsieg immer an die Syrauer. Nur im vergangenen Jahr mussten sich die Syrauer im Finale daheim mit der Zuschauerrolle begnügen. In diesem Jahr war im Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger SG Rotschau Endstation im Wettbewerb. Wie der Zufall es will, gibt es in diesem Jahr wirklich das Endspiel zu Hause.

Einen klaren Favoriten kann man im Vorfeld sicherlich nicht bestimmen, jedoch hat der SC Syrau mit dem Heimrecht die etwas besseren Karten in dem Spiel und kann auf einen Heimsieg in der Meisterschaft von 6:2 in Syrau verweisen. Wegen der Corona Pandemie konnte das für den 06.06.2020 geplanten Rückspiel nicht ausgetragen werden. Für die SG Rotschau spricht, dass die Mannschaft kein Spiel verloren gibt. Das beste Beispiel ist das Halbfinalspiel gegen den VfB Auerbach 2. Hier lag die Mannschaft schon 0:2 zurück und kämpfte sich mit Leidenschaft in das Spiel zurück und siegte nach Verlängerung mit 4:2.

Die beiden Teams hätten bei diesem Finale sicherlich eine große Zuschauerkulisse verdient und in normalen Zeiten sicherlich einen neuen Zuschauerrekord im Kreispokal aufgestellt. Jedoch sind wegen der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen keine Zuschauer zugelassen. Wir bitten daher, dass keine Fans beider Mannschaften zum Spielort kommen. Es dürfen keine Zuschauer auf das Sportgelände des SC Syrau.

Fans beider Lager sollten folgende Möglichkeiten nutzen, sich aktuell über das Spielgeschehen zu informieren:

Der Pokalsieger 2020 erhält das Startrecht für den Landespokal Sachsen im Spieljahr 2020/2021.

Der Weg ins Halbfinale beider Teams:

SC Syrau:

1. Runde:                      SV M.-Rautenkranz – SC Syrau     0:10

2. Runde:                    SV Concordia Plauen – SC Syrau   0:2 n.V.

Achtelfinale:               1. FC Rodewisch – SC Syrau     2:3

Viertelfinale:              BC Erlbach – SC Syrau      2:5

Halbfinale:                  FSV Treuen – SC Syrau     0:2

SG Rotschau:

1. Runde:                    SpG Reuth/RFC 3 – SG Rotschau      0:4

2. Runde:                   SV Fronberg Schreiersgrün – SG Rotschau    1:2

Achtelfinale:             SpVgg. Heinsdorfergrund – SG Rotschau     1:2

Viertelfinale:            SG Rotschau – SG Jößnitz     1:0

Halbfinale:               SG Rotschau – VfB Auerbach 2        4:2 n.V.