„Sternquell hilft“ – Aus alter Bretterbude wird ein Alu-Lokschuppen

„Sternquell hilft“ greift dem ESV Lok Plauen unter die Arme

Plauen (16.09.2020). Stadtrandvereine haben es besonders schwer. Der ESV Lok Plauen zum Beispiel rangierte im Bedeutungsranking der Fußballlandschaft einst unter den Top Ten der 76 Vereine im Vogtland. Doch im Schatten der Spitzenstadt verlor der Eisenbahnersportverein durch demografische Einflüsse und das veränderte Freizeitverhalten der jungen Leute nach der Jahrtausendwende immer mehr an Fahrt. 2001 kickte man sogar für ein Jahr in der damaligen Bezirksklasse (heute Landesklasse). Doch der Zug war schnell abgefahren. Bis sich im Stadtpark wunderbare Sportfreunde ein Herz nahmen, um aus den damals kindlichen Rudimenten die mittlerweile viertgrößte Jugendfußballabteilung der Vogtlandmetropole zu entwickeln. Die Lok ist wieder wer! Sieben Nachwuchsmannschaften sind entstanden. Kein Wunder also, dass ausgerechnet jetzt das Gerätehaus zusammengebrochen ist. Die hölzerne Bretterbude hielt dem täglichen Trainingsbetrieb nicht mehr stand. Sie musste abgerissen werden. Wo aber sollte mitten in der Coronakrise auf die Schnelle das Geld für einen neuen Lokschuppen herkommen? „Wir können alles in Eigenleistung errichten. Aber das Material für die neue Behausung kostet 800 Euro“, stellte der Vereinsvorsitzende Steffen Hahn fest. „Sternquell hilft“ war jetzt vor Ort an der Kauschwitzer Straße, um die fehlenden 500 Euro beizusteuern. „Die Saison kann beginnen. Wir wünschen euch viel Erfolg“, überreichte Produktmanager Thomas Münzer die Förderurkunde.

Zehn Trainer und über 60 Nachwuchsfußballer waren begeistert. Der 30 Jahre alte Nachwendebau ist durch ein zweckmäßiges Gerätehaus aus Aluminium ersetzt worden. Wieder einmal hatte Steffen Hahn mit seinen Leuten einen Brand gelöscht. Der Berufsfeuerwehrmann muss zusammen mit den 120 Vereinsmitgliedern viele Probleme lösen. Schließlich ist der ESV Lok ein mehrfach ausgezeichneter Integrationsverein. Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer nutzte den Vororttermin: „Wir sehen die Entwicklung hier mit großer Freude. Dieser spürbare Zusammenhalt, euer mitreißendes Engagement im Jugendbereich, der Spaß und die Freude. Das ist keine Selbstverständlichkeit heutzutage! Wir gratulieren zu diesem tollen Verein und eurer vorbildlich gepflegten Sportanlage!“ Natürlich hatte der nette Besuch auch ein Feierabendbier für die Ehrenamtlichen dabei. Um den ESV Lok Plauen muss also niemandem bange sein. Spätestens im Jahr 2026 werden die Nachwuchsfußballer von heute im Männerbereich der Lokomotive ordentlich Dampf machen. Dann feiert der Verein seinen 100. Geburtstag.

Mehr als 300 solcher und ähnlicher Vorschläge gingen in der Brauerei in Plauen bereits ein. 69 Projekte konnten bislang gefördert werden. Bewerbungen für die Aktion „Sternquell hilft“ sind nach wie vor möglich auf der Internetseite www.sternquell.de

Bt: Der neue Lokschuppen steht! Produktmanager Thomas Münzer (vorne links) überreichte an den Vereinsvorsitzenden Steffen Hahn (rechts) die Förderurkunde von „Sternquell hilft“. Die Nachwuchstrainer Ronny Döhla, Bernd Mylius und Toni Müller (hinten von links) hatten sich derweil das Feierabendbier gesichert. Foto: Sternquell-Brauerei

Text und Foto zur honorarfreien Veröffentlichung.