Staffelsieger der Kreisliga, Staffel 2 – Aufsteiger in die Sparkassenvogtlandklasse – SV Merkur 06 Oelsnitz 2

  • Beitrag veröffentlicht:12. Juni 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Die Kicker der 2. Mannschaft vom SV Merkur 06 Oelsnitz haben am vergangenen Wochenende ihren Staffelsieg in der Kreisliga, Staffel 2 ausgiebig gefeiert. Damit steigen die Sperken in die Sparkassenvogtlandklasse auf – Herzlichen Glückwunsch nach Oelsnitz.

Merkurs Zweite macht Aufstieg perfekt

Die Oelsnitzer haben sich mit einem 4:1 gegen Pausa den Staffelsieg in der Fußball-Kreisliga gesichert. In der Relegation werden Heinsdorf und Kürbitz aufeinander treffen.

Von Olaf Meinhardt und Mirko Modes

Oelsnitz/Klingenthal. Das ging schneller als gedacht: In der Kreisliga-Staffel 1 hat sich die SpVgg Heinsdorfergrund schon am vorletzten Spieltag das Relegationsticket gesichert und trifft am Freitag, den 22. und Sonntag, den 24. Juni auf die SG Kürbitz. Die Heinsdorfer konnten am Sonntag die Steilvorlage der Niederlagen der Mitkonkurrenten VfB Auerbach III und SV Morgenröthe-Rautenkranz II nutzen und behielten beim ebenfalls noch mit Chancen auf Rang 2 behafteten SV Wildenau mit 2:0 die Oberhand. Gerissen ist die Serie der Ellefelder (fünf Mal ungeschlagen) mit dem 2:4 gegen Trieb. Auch Bergens 0:2 in Brunn kam überraschend. In Klingenthal war die Freude über den Sieg im Derby gegen Schöneck/ Markneukirchen groß. Der Aufsteiger hatte zuvor zwölf Spiele vergebens auf einen Sieg gewartet. Im Tabellenkeller ist Rebesgrün die Rote Laterne wieder los, die nach einem klaren 3:0 im Direktvergleich wieder in Reuth hängt.

Auch in der Kreisliga-Staffel 2 sind die Würfel gefallen: Merkur Oelsnitz II begleitet den SV Coschütz in die Vogtlandklasse. Nach dem 4:1 über den VfB Pausa sind die Sperken nicht mehr von der Spitzenposition zu verdrängen. Torjäger Göbel erzielte sein 33. Saisontor. Im Fernduell um die Torjägerkrone gelang auch dem Nord-Kicker Christoph Zeuner ein Treffer. Er bleibt aber weiterhin zwei hinter dem Oelsnitzer. Die Plauener trennten sich vom punktgleichen Elsterberger BC 1:1. Auch im Tabellenkeller ist nun alles klar. Der VfB Großfriesen folgt dem SpuBC Plauen in die 1. Kreisklasse. Die Großfriesener verloren am Samstag 3:4 in Leubnitz. Damit war für die SG Traktor Lauterbach der Klassenerhalt schon sicher, die dennoch 24 Stunden später mit dem 4:2 über Ranch Plauen nachlegte. Beim Wernitzgrüner 3:1 gegen Lok/VFC Plauen gelang Friedel ein lupenreiner Hattrick.

In der 1. Kreisklasse/Staffel 1 jubelten am letzten Spieltag zwei Vereine. Zum einen machte die VSG Wei´ßensand mit dem 3:1 in Pfaffengrün den Staffelsieg perfekt. Auch wenn die Mannschaft auf den Aufstieg verzichtet, wurde der erste Platz ausgelassen gefeiert. Zum anderen gab die SG Limbach mit dem 5:4 in Taltitz nicht nur die rote Laterne an den SV Londa Rothenkirchen ab. Es war für die Mannschaft auch der erste Dreier nach sage und schreibe zwei Jahren, einem Monat und 17 Tagen (23. April 2016: 3:2 gegen VFC Reichenbach). Die zuvor bereits als Aufsteiger feststehenden Teams von Post Plauen (0:1 bei Mylau/Reichenbach) und der TSG Ruppertsgrün (3:5 gegen Eichigt/Triebel) verabschiedeten sich mit Niederlagen in die Kreisliga.

In der 1. Kreisklasse/Staffel 2 gab es noch einmal mächtig viele Tore am letzten Spieltag. In vier Spielen fielen 28 Treffer. Den höchsten Sieg feierte Bobenneukirchen mit dem 9:0 über Schlusslicht Dorfstadt. Kießling traf für den SVB vierfach. Im Duell um den besten Torschützen der Staffel hatte Bad Brambachs Toni Heise am Ende die Nase vorn. Zwar traf Steve Pleschke vom BC Erlbach II dreimal beim 6:0 gegen Bad Elster, doch der Brambacher ging mit einem Tor Vorsprung in den letzten Spieltag und steuerte zum 6:1 gegen Rempesgrün ebenfalls drei Tore bei. Der zum Abschluss spielfreie 1. FC Rodewisch II, der BC Erlbach II und der SSV Bad Brambach standen bereits vor dem Wochenende als Aufsteiger in die Kreisliga fest.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG