Sport landet vorerst nicht im Kreistag

  • Beitrag veröffentlicht:16. März 2021
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Landrat leitet Anfrage an Sportbund weiter

Plauen.Der Kreistag des Vogtlandkreises wird sich vorerst nicht mit der Lage der Sportvereine in der Region beschäftigen. Einen entsprechenden Vorstoß hatte FDP-Kreisrat Björn Fläschendräger unternommen. „Der Vogtlandkreis ist nicht für die Sportvereine zuständig“, lautete kurz und knapp die Antwort von Landrat Rolf Keil (CDU), der Fläschendrägers Fragenkatalog zum Thema an den Kreissportbund Vogtland weiterleitete. Keil verwies in seinem Antwortschreiben zudem auf die Möglichkeit, ein Thema auf die Tagesordnung des Kreistages zu nehmen, wenn mindestens ein Fünftel der Kreisräte oder aber eine Fraktion das beantragen.

Björn Fläschendräger zeigte sich von der abschlägigen Antwort enttäuscht, wollte aber nicht ausschließen, dass seine Fraktion einen entsprechenden Antrag stellen werde. „Schließlich geht es um einen wichtigen Bereich des gesellschaftlichen Lebens, nicht zuletzt um viele Kinder und Jugendliche, die dort aktiv sind.“ Inzwischen hat der FDP-Kreisrat auch ein Antwortschreiben des Geschäftsführers des Kreissportbundes Vogtland, Michael Degenkolb, erhalten. Demnach haben die Sportvereine im Vogtland im vergangenen Jahr etwa 1300 Mitglieder verloren, darunter besonders viele Kinder und Jugendliche. (pj)

%d Bloggern gefällt das: