Spitzenspiel Erlbach und Treuen erst 31.10., Verfolger Rotschau empfängt Fortuna Plauen

  • Beitrag veröffentlicht:17. Oktober 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Das Spitzenspiel der Sparkassenvogtlandliga findet erst am 31.10.2019 statt, da Erlbach am Wochenende Kirmes feiert und deswegen nicht spielen kann. Der Dritte aus Rotschau spielt gegen Fortuna und könnte Punkte gutmachen.

Samstag, dem 19.10.2019, 15:00 Uhr
VfB Auerbach 2 – SC Syrau 1919
Der Neunte aus Auerbach hat am Samstag Heimrecht gegen den Vierten aus Syrau. Die hatten vergangene Woche spielfrei und Auerbach unterlag in Erlbach mit 3:1. Die beiden Heimspiele, die Auerbach bisher in dieser Saison hatte, hat der VfB beide gewonnen. Syrau hat auswärts einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage eingefahren. Trotz des Abstandes in der Tabelle, liegen beide nur 2 Punkte auseinander. Mit einem weiteren Heimdreier könnten die Auerbacher, den SC  Syrau wieder in der Tabelle überholen. In der Vorsaison holte der SC Syrau in Auerbach einen 1:0 Erfolg, gelingt dies auch am Samstag, würde man den VfB ein wenig abschütteln können.

1.FC Wacker Plauen – 1. FC Rodewisch
Am Tabellenende treffen am Samstag der 1. FC Wacker Plauen und der 1. FC Rodewisch. Wacker unterlag vergangene Woche in Treuen mit 3:0, zeigte dort gegen den Tabellenführer einen großen Kampf. Rodewisch sammelte gegen den Dritten aus Rotschau einen Punkt und holte sich weiteres Selbstvertrauen. Beide haben 6 Punkte auf dem Konto und könnten sich mit einem Sieg ein wenig Luft verschaffen. Wacker beide Siege zu Hause eingefahren, Rodewisch erst einmal auswärts gewinnen können. In der vergangenen Saison gab es für die Wackeraner einen 4:1 Heimsieg gegen den 1. FC Rodewisch.

SG Rotschau – FC Fortuna 91 Plauen
Die SG Rotschau kam am vergangenen Wochenende nicht über ein 3:3 in Rodewisch hinaus und musste ein wenig in der Tabelle abreißen lassen. Fortuna siegte zu Hause klar und deutlich mit 6:1 gegen Wernesgrün und verschaffte sich etwas Luft in der Tabelle. Rotschau hat 13 Punkte eingefahren und Fortuna hat deren 9. Zu Hause hat Rotschau zwei Heimsiege und 2 Niederlagen zu Buche stehen. Fortuna hat auswärts einen Sieg und ein Remis erzielt. In der abgelaufenen Spielzeit gab es in Rotschau ein 5:6 Spektakel.

FC Werda – SG Jößnitz
Der Tabellenfünfte aus Werda hat am Sonntag Aufsteiger Jößnitz (14.) zu Gast. Zu Hause konnte Werda aber noch nicht gewinnen, auswärts dagegen hat man bereits drei Siege eingefahren. Zuletzt erst im Derby in Kottengrün. Jößnitz sammelt mühsam Punkte, holte auch vergangene Woche in Schreiersgrün einen Punkt. Allerdings haben die Jößnitzer auch erst 4 Tore erzielen können, das ist der schlechteste Wert der Liga. Werda hat schon 15 Treffer erzielt und hat den Blick nach vorne ausgerichtet. Man hat noch ein Nachholespiel gegen Wernesgrün zu absolvieren, gewinnt man beide Partien, wäre man direkt vorne mit dabei.

Sonntag, dem 20.10.2019, 15:00 Uhr
SV Fronberg Schreiersgrün – SG Unterlosa
Ein Mittelfeldduell steht am Sonntag in Schreiersgrün auf dem Programm. Der Achte empfängt den Sechsten aus Unterlosa. Unterlosa holte vergangene Woche einen deutlichen Heimsieg gegen Irfersgrün und Schreiersgrün spielte 0:0 gegen Jößnitz. Beide trennt nur ein Punkt in der Tabelle, Schreiersgrün könnte also mit einem Sieg an Unterlosa vorbeiziehen, doch Unterlosa ist sicher auch in der Lage, am Fronberg etwas Zählbares mitzunehmen.

SV G/W Wernesgrün – SV 1903 Kottengrün
Beides Verlierer vom vergangenen Spieltag. Schlusslicht Wernesgrün unterlag bei Fortuna mit 6:1 und behielt damit die rote Laterne der Liga. Kottengrün musste sich knapp mit 0:1 im Derby gegen Werda geschlagen geben. Gewinnt Kottengrün in Wernesgrün, würde man den Abstand zu Wernesgrün schon auf 11 Punkte anwachsen lassen. Wernesgrün muss schon gewinnen, wenn man den Blick zu den Nichtabstiegsplätzen nicht verlieren möchte.