Spitzenduell in Schreiersgrün

In der Sparkassenvogtlandliga kommt es an diesem Wochenende zum Spitzenduell zwischen dem Tabellenführer vom FC Fortuna 91 Plauen und dem Tabellenzweiten vom SV Fronberg Schreiersgrün. Syrau als Dritter muss zum FC Werda und Mühltroff gastiert beim VfB Lengenfeld.

Samstag, dem 27.04.2019, 15:00 Uhr
SG Rotschau – VfB Auerbach 2
Der Tabellenfünfte aus Rotschau empfängt den Tabellenzehnten vom VfB Auerbach 2. Die SG musste am vergangenen Spieltag beim Spitzenreiter Fortuna mit 2:3 die Segel streichen und Auerbach holte einen furiosen 6:0 Derbysieg gegen den 1. FC Rodewisch. Das Hinspiel gewann Rotschau in Auerbach durch ein Tor von David Kaiser knapp mit 1:0. Aufgrund der Konstellation in der Landesklasse, Staffel West ist Auerbach auch noch nicht zu 100% gesichert, also wird man versuchen, einen Dreier in Rotschau zu holen, um den Klassenerhalt auch zeitnah perfekt zu machen. Rotschau kann befreit aufspielen, denn sowohl nach vorne als auch nach hinten wird nichts mehr passieren.

1.FC Wacker Plauen – SG Unterlosa
Die beiden schwächsten Rückrundenteams treffen am Samstag beim 1. FC Wacker Plauen aufeinander. Die SG Unterlosa hat in der Rückrunde erst 3 Punkte geholt, Wacker deren 4. Und auch am letzten Spieltag mussten sich beide mit einer Niederlage abfinden. Wacker unterlag knapp beim SC Syrau mit 1:0 und Unterlosa unterlag zu Hause Irfersgrün mit 2:4. Stand jetzt, würde es für die Ostvorstädter im kommenden Jahr in die Sparkassenvogtlandklasse gehen, zu groß ist der Rückstand auf das rettende Ufer. Doch wer weiß, wie sich die kommenden Wochen noch entwickeln, was Abstiege, Meldungen für kommendes Jahr u.s.w. betreffen, da ist ja noch alles offen. Auch für Unterlosa ist das noch nicht alles endgültig geklärt. Der Zwölfte aus Wernesgrün liegt nur 4 Punkte hinter Unterlosa und sollten doch mehr Teams aus der Landesklasse absteigen, dann könnte das schon einen Abstiegsplatz bedeuten. Also für beide Teams geht es in diesem Derby auch um viel!

Sonntag, dem 28.04.2019, 15:00 Uhr
Das Spitzenduell der Sparkassenvogtlandliga findet am Sonntag auf dem Fronberg in Schreiersgrün statt. Dann empfängt der Tabellenzweite den Spitzenreiter vom FC Fortuna 91 Plauen. Ja, beide wollen Meister werden in der Sparkassenvogtlandliga, aber Fortuna hat ja bereits öffentlich bekundet, dass man einen möglichen Aufstieg nicht antreten wird. Und auch bei Schreiersgrün wird dies wahrscheinlich so sein. Bei allem Respekt vor den Entscheidungen in den Vereinen, welche sich sicherlich darüber auch viele Gedanken gemacht haben, aber ein „Geschmäckle“ bleibt da doch schon immer. Ist es nicht auch ein sportliches Ziel, wenn man Meister ist, aufzusteigen und sich in der höheren Spielklasse mit anderen Teams zu messen? Auch gegenüber den anderen Vereinen und Ligen ist das nicht ganz fair, dass sollte man schon festhalten, denn ein Aufstiegsverzicht hat ja auch bekanntlich immer Auswirkungen auf die anderen Ligen darunter. Von daher ist es am Sonntag zwar das Spitzenduell um die Meisterschaft, aber es geht eben nicht um den Aufstieg in die Landesklasse Staffel West, schade! Im Hinspiel gab es ein 0:0 Unentschieden, dass würde Fortuna sicherlich mehr in die Karten spielen im Kampf um die Meisterschaft, gewinnt Schreiersgrün, wäre man bis auf 2 Punkte an Fortuna dran.

VfB Lengenfeld – VfB Mühltroff
Der VfB Lengenfeld musste sich nach einem wahren Torspektakel am letzten Spieltag dem SV Fronberg Schreiersgrün am Ende doch mit 5:6 geschlagen geben. Aber es zeigt auch dass der Tabellendreizehnte aus Lengenfeld noch „lebt“ und sich nicht aufgegeben hat. Nun kommt der Tabellenvierte aus Mühltroff nach Lengenfeld. Die gewannen am letzten Spieltag in Wernesgrün mit 4:1 und gehen sicherlich als Favorit in dieses Spiel. Aufgrund des Platzbau´s in Mühltroff bestreitet Mühltroff ja nur Auswärtsspiele, aber das machen sie wirklich gut, bei 12 Spielen haben sie erst zweimal auswärts verloren und sind damit klarer Spitzenreiter in der Auswärtstabelle. Lengenfeld hat seine zwei Siege in dieser Saison aber beide zu Hause geholt, vielleicht kann man auch Mühltroff wie gegen Schreiersgrün einen heißen Fight liefern?

BSV Irfersgrün – SV G/W Wernesgrün
Beide haben noch nicht allzu viele Punkte in der Rückrunde gesammelt, Irfersgrün bringt es auf 7 Zähler und Wernesgrün auf 6. Am letzten Spieltag holte Irfersgrün einen wichtigen Dreier in Unterlosa und Wernesgrün unterlag zu Hause dem VfB Mühltroff mit 1:4. Im Heimspiel konnten die Kicker aus Wernesgrün gegen die Irfersgrüner mit 3:1 gewinnen, das wäre sicher ein Ergebnis, was die Wernesgrüner sofort unterschreiben würden. Doch Irfersgrün wird da etwas dagegen haben und sich mit einem Heimdreier den Klassenerhalt nahezu sicher machen wollen.

FC Werda – SC Syrau
Am letzten Spieltag haben beide Teams Erfolge eingefahren, Werda gewann das Derby in Kottengrün mit 5:2 und Syrau besiegte zu Hause Wacker Plauen mit 1:0. Für beide ein extrem wichtiges Spiel am kommenden Wochenende. Für Werda geht es nach wie vor um den Klassenerhalt, als Neunter hat man gerade 2 Punkte mehr wie der Zwölfte aus Wernesgrün und die möglichen Abstiegsszenarien sind ja bekannt. Für Syrau geht es noch um die Meisterschaft. Will man noch ganz nach vorne, darf man sich keinen Ausrutscher mehr erlauben und wer weiß, spielen Schreiersgrün und Fortuna am Wochenende unentschieden, wäre man, einen Sieg in Werda vorausgesetzt schon auf Platz 2 und hätte Fortuna im Visier. Das Hinspiel endete mit 5:3 für den SC Syrau.

1.FC Rodewisch – SV 1903 Kottengrün
Rodewisch als Siebenter hat den Elften aus Kottengrün zu Gast. Für beide gab es heftige Niederlagen am letzten Spieltag. Rodewisch musste sich 6:0 in Auerbach geschlagen geben und Kottengrün zog gegen Werda beim 2:5 den Kürzeren. In der Tabelle trennen beide nur 4 Punkte, aber eben auch 4 Plätze. Man sieht also wie eng die Tabelle in dieser Region doch ist und alle ab Platz 6 bis 12, keiner kann sich aktuell dem Klassenerhalt schon sicher sein. Im Hinspiel siegten die Rodewischer mit 3:0 in Kottengrün. Ein Sieg zu Hause und man wäre dem Klassenverbleib einen großen Schritt näher, doch auch Kottengrün will einen weiteren Schritt in Richtung Ligaverbleib machen.