Spiele können durchgeführt werden- tschechische Spieler dürfen an den Spielen teilnehmen!

  • Beitrag veröffentlicht:1. Oktober 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Liebe Sportfreunde,

vom Gesundheitsamt des Vogtlandkreises erreichte uns die Nachricht, dass einer Austragung von Fußballspielen am Wochenende aktuell nichts im Wege steht. Die aktuelle Allgemeinverfügung, die Corona Schutzverordnung, sowie die Hygieneauflagen, lassen aus Sicht des Gesundheitsamtes, Sportveranstaltungen zu. Natürlich ist dies eine aktuelle Bestandsaufnahme, bei Veränderungen der Infektionszahlen oder Infektionsfällen in den Vereinen, kann sich dies natürlich wieder ändern. Von daher gilt auch weiterhin, dass wir alle Vereine bitten und auffordern, uns bei möglichen Fällen oder Verdachtsmomenten, sofort zu informieren. Aber das hat bisher einwandfrei geklappt, also wird das auch weiterhin klappen!

Hier noch einmal die wichtigsten Dinge im Überblick!

Zu beachten sind folgende Besonderheiten:

  • Datenschutzkonforme Erhebung von personenbezogenen Daten zur Nachverfolgung von Infektionen durch Veranstalter und Betreiber von … Sportstätten …
  • Großveranstaltungen und Sportveranstaltungen mit Publikum mit einer Besucherzahl von mehr als 1 000 Personen sind aktuell wegen der Infektionslage ohne weitere behördliche Entscheidung untersagt.
  • Ein eigenes schriftliches Hygienekonzept ist nach den Vorgaben der o.g. Verfügungen, Verordnungen und Anordnungen vom Veranstalter/Betreiber zu erstellen und umzusetzen.
    Die zuständige kommunale Behörde kann das Hygienekonzept und seine Einhaltung überprüfen.
  • Für Sportwettkämpfe mit Publikum bis zu 1 000 Personen (ausgenommen ist der Bereich Freizeit- und Breitensport mit einer Besucherzahl bis 50 Personen) muss ein von den zuständigen kommunalen Behörden genehmigtes Hygienekonzept vor der Veranstaltung vorliegen.
  • Aktuell muss dabei besonders auf die Abstandsregelungen zwischen den Personen (verschiedener Hausstände) geachtet werden.

Die Hygienekonzepte bitte mit unseren zuständigen Hygieneinspektorinnen abstimmen und zur Genehmigung vorlegen:

2020-09-22 Allgemeinverfügung LRA Vogtlandkreis COVID-19
20200930_SaechsCoronaSchVO
SMS-SaechsCoronaQuarantaeneVO-Stand-2020-09-29
2020-09-30 SMS AV Hygieneauflagen

Ein weiterer Punkt aus der vergangenen Woche, war der Einsatz von tschechischen Spielern im Vogtländischen Fußball-Verband e.V. Auch dies ist aktuell durch die Verordnung geklärt, dass Bürger aus Tschechien sich bis zu 24 Std in Deutschland ohne Negativtest aufhalten dürfen. Natürlich gilt aber auch hier, dass die Kontaktdaten erfasst und aufbewahrt werden müssen.

Wir hoffen, dass nun einem kompletten Spieltag am kommenden Wochenende nichts im Wege steht – bleibt alle schön gesund und Danke für eure Mitarbeit!!

André Rabe
Geschäftsführer
VFV