SpG Eintracht Auerbach/Rodewisch gewinnen INJOY Syrau Cup

  • Beitrag veröffentlicht:5. März 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Die Frauen der SpG Eintracht Auerbach/1. FC Rodewisch haben gestern den INJOY Syrau Cup gewonnen. Im Finale setzte sich der Landesklassenvertreter gegen die SpG Pfaffengrün/Zobes mit 3:0 durch. Platz belegte die SG Jößnitz vor dem Reichenbacher FC. Als Beste Torhüterin wurde Virginia Köhler von der SpG Pfaffengrün/Zobes, als beste Spielerin wurde Louise Modes von der SpG Eintracht Auerbach/Rodewisch geehrt. Die meisten Treffer im Turnier erzielte Nicole Döring vom Reichenbacher FC mit 10 Toren.

Endstand:

1. SpG Eintracht Auerbach/1. FC Rodewisch
2. SpG Pfaffengrün/Zobes
3. SG Jößnitz
4. Reichenbacher FC
5. 1. FC Ranch Plauen
6. Post SV Plauen
7. FC Schönheide
8. SpG Tanna/Mühltroff

Wir bedanken uns recht herzlich bei Florian Köttnitz und dem Team vom INJOY Syrau für die tolle Unterstützung beim INJOY CUP in diesem Jahr! Weiterhin bedanken wir uns bei Karsten Repert für die Bereitstellung der Fotos.

 

Auerbach/Rodewisch holt letzten Pokal

Mit der Endrunde der Frauen ist gestern die Hallensaison beim Vogtländischen Fußball-Verband zu Ende gegangen. Neben dem Sieger gab es auch einen Meister der Herzen.

Von Karsten Repert
erschienen am 05.03.2018

Plauen. Vor der Rekordkulisse von 220 Zuschauern hat die Spielgemeinschaft Eintracht Auerbach/ 1.FC Rodewisch gestern Nachmittag in der Plauener Helbig-Halle den Gewinn des Injoy-Syrau-Cups gefeiert. Im vergangenen Jahr war die Spielgemeinschaft im Finale noch gescheitert. „Da hat uns der 1.FC Ranch die Schau gestohlen. Das 0:2 gegen die Plauener hatten wir natürlich noch im Hinterkopf“, räumte der Rodewischer Trainer Peter Schmalfuß ein.

Wieder stand sein Team im Endspiel einem bärenstarken Überraschungs-Finalisten gegenüber. Und die Spielgemeinschaft Pfaffengrün/ Zobes hatte auch gleich die erste Chance. Doch die Auerbacher Torfrau Nicole Kämpf blieb in diesen zwölf Endspielminuten dreimal nervenstark und parierte jeweils klasse. So schossen die Auerbacherinnen Anika Stowasser (2.), Louise Modes (4.) und Sabine Gresse (9.) einen überzeugenden 3:0-Sieg heraus. Damit hatte der Landesklassen-Fünfte den Pokal des Vogtländischen Fußball-Verbandes gewonnen.

Die Spielgemeinschaft Pfaffengrün/Zobes ging indes als Meister der Herzen aus dem Turnier hervor. Viele Experten in der Halle hatten eigentlich die SG Jößnitz und den Reichenbacher FC im Endspiel gesehen. Der Finaleinzug kostet den Pfaffengrüner Trainer Silvio Heidel nun ein paar Euro: „Weil wir ins Halbfinale gekommen sind, hatte ich den Mädels im Überschwang große Eisbecher versprochen, wenn wir auch noch Jößnitz schlagen“, lachte der Coach. Seine Fußballerinnen hatten verstanden und sicherten sich die Siegprämie mit einem grandiosen 4:1-Erfolg gegen den Landesklasse-Zweiten. Selbst der 0:1-Rückstand nach drei Sekunden durch Claudia Metzner warf die Pfaffengrünerinnen im Halbfinale nicht aus der Bahn. Laura Kühn (1., 8.), Lea Huber (4.) und Laura Kühnel (6.) brachten die Jößnitzerinnen danach zu Fall.

Zuvor hatte der Reichenbacher FC gegen Auerbach/Rodewisch ein wenig Pech, weil er in der Schlussminute nach einem Treffer von Sabine Greese (12.) das 0:1 kassierte, wobei der Auerbacher Sieg vom Chancenverhältnis her in Ordnung ging. Im Spiel um Platz 3 besiegte die SG Jößnitz nach Toren von Claudia Metzner (3.) und Michelle Teumer (8.) den Reichenbacher FC 2:0. Pokalverteidiger Ranch Plauen erreichte diesmal „nur“ das Spiel um Platz 5. „Wir wollten als Titelverteidiger schon gern ins Halbfinale, haben heute aber unser Potenzial nicht abrufen können“, stellten die Ranch-Trainer René Neumann und Michael Wahlich selbstkritisch fest. Mit einem Hattrick sorgte Ranch-Torjägerin Sandra Lorenz für den 4:3-Sieg gegen den Post SV Plauen. Die Post-Frauen gehörten zu den positiven Überraschungen. Das Freizeit-Team von Trainer Sven Kölling bereicherte die Runde der besten Acht des Kreisverbandes durchaus. Auch wenn die langjährige Jößnitzer Spielertrainerin Andrea Kaiser das Fazit „es gab einige tolle Aktionen, aber wir haben vom Niveau her schon bessere Endrunden gesehen“, zog. Die Turnierleiter Wolfgang Eckardt und Manfred Jahn zeigten sich dennoch glücklich: „220 Zuschauer beim Frauenfußball. Das ist Rekord!“

Zur besten Torhüterin wurde Virginia Köhler (Pfaffengrün/Zobes) gewählt, zur besten Spielerin Louise Modes (Auerbach/Rodewisch). Torschützenkönigin des Turniers wurde mit zehn Treffern Nicole Döring vom Reichenbacher FC.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG