„Spaß steht an erster Stelle“

  • Beitrag veröffentlicht:28. September 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Unter diesem Motto stand am Freitagabend die Kurzschulung „Kleine Spiele für Bambini bis E-Junioren“ in Oelsnitz. Aus nah und fern kamen interessierte Jugendtrainer ins Vereinsheim des SV Merkur 06 Oelsnitz. Einige wollten neue Ideen, Übungen und Anregungen von Referent Norman Zschach bekommen. Andere wiederrum wollten eine Grundvoraussetzung für die Trainer-Lizenz erfüllen. In lockerer Atmosphäre stellten die 20 Teilnehmer zunächst sich und dann ihre Erwartungen von der Kurzschulung vor. Nach einer kleinen Auflockerung ging es auf den Rasen, wo die E-Jugend-Spieler von Merkur Oelsnitz, unter Anleitung von Referent Norman Zschach, eine komplette Trainingseinheit absolvierten. Die Trainer beobachteten die Übungen, bei denen die Kinder sichtlich viel Spaß hatten. Für besondere Heiterkeit unter den Teilnehmern sorgte eine Übung, in der die Spieler Trainer Norman Zschach „tunneln“ sollten.

Nach der Übungseinheit gab eine kleine Stärkung. Anschließend wurde die Übungseinheit ausgewertet. Nun sollten eigene Übungseinheiten in Gruppenarbeit erstellt und vorgestellt werden. So wurde eine Einheit für die Altersklasse der Bambini, eine für die F-Jugend und eine für E-Jugend den anderen Anwesenden präsentiert. Zum Abschluss der Kurzschulung wurde noch der weitere Weg in der Trainerausbildung erklärt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Sportfreunden mit den weitesten Strecken bedanken, die den Weg aus Schenkenberg, Callenberg und Aue ins vogtländische Oelsnitz fanden, sowie den Gastgebern von Merkur Oelsnitz, die inklusive der E-Jugendtrainer 9 Teilnehmer stellten.

Ich hoffe auf weitere solch gut besuchte Veranstaltungen, die vor allem die Jugendtrainer ohne Trainerausbildung zur Verbesserung ihrer Trainingsmethoden und -Inhalte nutzen sollten.

Bericht: Daniel Müller (Kreisbildungsbeauftragter des VFV)