Sparkassenvogtlandliga startet mit 16 Teams

Am kommenden Wochenende startet die Sparkassenvogtlandliga in die neue Saison 2020/2021. In dieser Spielzeit gehen nach dem Abbruch der vergangenen Saison, 16 Teams in der höchsten Spielklasse an den Start. Ein Mammutprogramm, auch für die Planer der Saison, in der es hoffentlich einen milden Winter und keine Unterbrechungen geben wird, denn dann würde es richtig eng mit der kompletten Durchführung dieser Spielklasse. Entsprechende Lösungsmöglichkeiten hatte aber Andreas Wehner zur Abteilungsleitertagung bereits bekanntgegeben.

Samstag, dem 05.09.2020, 15:00 Uhr
BC Erlbach – 1. FC Rodewisch
Der Vorjahresdritte und Aufsteiger der vergangenen Saison, empfängt zu Hause den Siebenten der Vorsaison, den 1. FC Rodewisch. In der Vorwoche spielten beide im Pokal. Erlbach führte in Schreiersgrün mit 2:0 und musste sich am Ende noch mit 8:2 geschlagen geben. Rodewisch siegte beim FSV Treuen 2 und zog in die nächsten Runde ein.

FC Fortuna 91 Plauen – SG Rotschau
Der Elfte gegen den Sechsten aus der Vorsaison lautet die Partie am Samstag im Plauener Chrieschwitzer Hang. Auch diese beiden Teams spielten in der Vorwoche im Vogtlandpokal. Fortuna unterlag in einer spannenden Partie bei Ligakonkurrent Wacker Plauen und Rotschau gewann in Rebesgrün mit 4:0. Man wird sehen, wie beide die Spiele aus der Vorwoche verarbeitet haben und wer mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten kann?

SG Jößnitz – SV Concordia Plauen
Der Neunte der vergangenen Saison empfängt den Aufsteiger aus der Plauener Süd. Bei der SG Jößnitz scheint der Aufwärtstrend der vergangenen Saison weiterzugehen. Im Pokal schlug man vergangene Woche Irfersgrün und auch sonst absolvierte man sehr gute Testspiele und scheint für die Liga gerüstet zu sein. Mit dem SV Concordia Plauen kommt einer der beiden Aufsteiger nach Jößnitz und auch die Concorden scheinen gut in Form zu sein. Bei der SpVgg Grünbach Falkenstein gewann man in der Vorwoche im Pokal mit 5:0 und holte sich weiteres Selbstvertrauen für den Ligastart.

SC Syrau – VfB Auerbach 2
Zum wiederholten Male treffen beide Teams am ersten Spieltag in der Liga aufeinander. Im Pokal ist der VfB Auerbach 2 durch einen Auswärtssieg bei Merkur 06 Oelsnitz 2 in die nächste Runde eingezogen. Syrau hinkt hier noch eine Runde zurück, da man im Landespokal spielte. Im nächsten Duell trifft man auf die eigene Zweite Vertretung. Nun aber heißt es wieder Ligaalltag für die beiden Teams. In der Vorsaison traf man ja nur einmal aufeinander, das Spiel in Auerbach gewann Syrau mit 2:0.

Sonntag, dem 06.09.2020, 15:00 Uhr
G/W Wernesgrün – SV 1903 Kottengrün
Für beide gleich ein wichtiges Spiel zum Auftakt, denn für beide könnte es eine richtig enge Saison werden. Wernesgrün, vergangene Saison abgeschlagen auf dem letzten Platz, blieb nach dem Saisonabruch in der Liga und auch für Kottengrün wäre es in der Vorsaison richtig eng geworden. Es ist nicht zu erwarten, dass einer von beiden oder sogar beide in dieser Saison einen großen Sprung nach vorne machen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Im Pokal schied Wernesgrün bei Stahlbau aus und Kottengrün gewann bei den unterklassigen Limbachern mit 9:1.

BSV Irfersgrün – SpVgg Neumark
Beide haben in der Vorwoche die Segel im Pokal gestrichen. Irfersgrün unterlag bei Ligakonkurrent Jößnitz und Neumark schied beim VfB Plauen Nord aus. Man wird sehen, wer die Niederlage besser verkraftet hat und mit einem Sieg in die neuen Saison starten kann. Irfersgrün ist gegen den Aufsteiger aus Neumark sicher leichter Favorit, aber Neumark möchte natürlich gerne schnell in der Liga ankommen und punkten.

FC Werda – SG Unterlosa
Der FC Werda gewann im Vogtlandpokal vergangene Woche in Kürbitz und zog in die nächste Runde ein. In der Abbruchsaison landete man am Ende auf Platz 8. Unterlosa schied vergangene Woche in Lengenfeld im Pokal aus und zählt auch diese Saison zu den Wackelkandidaten in der Sparkassenvogtlandliga. Im Vorjahr unterlag die SGU im direkten Aufeinandertreffen mit 0:3.

SV Fronberg Schreiersgrün – 1. FC Wacker Plauen
Beides Sieger aus der 2. Pokalrunde. Die Fronberg Elf schickte nach 0:2 Rückstand, den BC Erlbach noch mit 8:2 nach Hause und Wacker gewann in einer tollen Partie gegen Fortuna Plauen mit 3:2. Beide sind also gut gerüstet für die neue Spielzeit, von daher können die Zuschauer sicher eine gute Begegnung am Fronberg erwarten.

Allen Teams einen erfolgreichen Saisonstart und eine verletzungsfreie Saison!