Sparkassenvogtlandliga – Spitzenteams mit Auswärtsaufgaben

Samstag, dem 17.10.2020, 15:00 Uhr
BC Erlbach – SV 1903 Kottengrün
Beide kommen mit Niederlagen in dieses Spiel. Erlbach verlor vergangene Woche in den Schlussminuten mit 1:0 beim VfB Auerbach 2 und Kottengrün unterlag zu Hause dem SV Fronberg Schreiergrün knapp mit 2:3. Erlbach hat erst vier Spiele absolviert und davon drei gewonnen, Kottengrün erst einmal siegen können. Erlbach wird alles in die Waagschale werden, um gleich wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

FC Fortuna 91 Plauen – BSV Irfersgrün
Nach anfänglichen Problemen, konnte Fortuna zuletzt punkten. Erst gewann man zu Hause gegen Kottengrün und vergangene Woche sah man in Syrau schon wie der Sieger aus, musste dann noch den Ausgleich hinnehmen. Aber man konnte sich zumindest schon vom Tabellenende entfernen. Nun kommt Irfersgrün, die vergangene Woche die erste Saisonniederlage gegen Jößnitz hinnehmen musste. Für beide also gleich wieder ein richtungsweisendes Spiel, für Fortuna, ob man sich weiter ins Mittelfeld absetzen kann und für Irfersgrün, ob man die Niederlage gut verkraftet hat?

1.FC Wacker Plauen – SG Rotschau
Der Neunte aus der Plauener Ost empfängt den Fünften aus Rotschau. 5 Punkte trennen beide in der Tabelle. Beide haben ihre Spiele in der Vorwoche gewinnen können. Wacker gewann gegen Wernesgrün und Rotschau siegte zu Hause gegen Rodewisch. Zu Hause ist die Ost immer für einen Sieg gut und der würde bedeuten, dass man den Abstand zu Rotschau weiter verringern könnte und sich im Mittelfeld festsetzen würde. Das will Rotschau sicher verhindern wollen, denn mit einem Auswärtsdreier würde man in der Spitzengruppe bleiben.

SG Unterlosa – SpVgg Neumark
Das Kellerduell des Spieltages findet in Unterlosa statt. Der Tabellenvierzehnte empfängt den Letzten aus Neumark. Während Neumark immerhin schon einen Sieg bejubeln konnte, blieb Unterlosa bisher ohne Sieg. Sie haben aber auch schon dreimal Remis gespielt, wie vergangene Woche beim SV Concordia Plauen. Neumark verlor gegen Werda. Für beide ein sehr wichtiges Spiel, auch wenn am Ende der Tabelle noch alles eng zusammen sind, aber da werden dann die direkten Vergleiche zwischen den Teams über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden.

FC Werda – VfB Auerbach 2
Im vorderen Mittelfeld treffen Werda und der VfB Auerbach 2 aufeinander. Der Vierte aus Werda mit 11 Punkten, hat den VfB 2 mit 8 Punkten und Platz 7 zu Gast. Beide haben Selbstvertrauen in der Vorwoche getankt, Werda siegte in Neumark und Auerbach2 holte sich einen wichtigen Dreier gegen den BC Erlbach. Der Sieger der Partie spielt weiter eine Rolle in der Spitzengruppe.

Sonntag, dem 18.10.2020, 15:00 Uhr
SV G/W Wernesgrün – SG Jößnitz
Der neue Tabellenführer aus Jößnitz gastiert in Wernesgrün. Der Sieg im Spitzenspiel in Irfersgrün hat die Siegesserie der Jößnitzer ausgebaut und sie auf Platz 1 gespült. Nun ist man also der Gejagte in der Liga. Wernesgrün steht zwar im Keller der Liga, aber Spitzenteams ärgern, dass liegt den Wernesgrünern. Von daher wird es kein Spaziergang für die SG, denn auch Wernesgrün braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

SV Fornberg Schreiersgrün – SC Syrau
In den vergangenen Jahren war dies meist ein Spitzenduell. Dieses Jahr hinken die Syrauer ihren eigenen Ansprüchen hinterher. Schreiersgrün hat mit 13 Punkten Tuchfühlung zu Spitze und wartet auch Ausrutscher von Irfersgrün und Jößnitz. Aber natürlich muss man auch seine Hausaufgaben machen und Syrau schlägt man auch in der derzeitigen Situation nicht im Vorbeigehen. Syrau muss aber aufpassen, dass man den Anschluss in der Tabelle nicht komplett verpasst, denn verliert man in Schreiersgrün, würde man schon 12 Punkte hinter der Spitze liegen.

1.FC Rodewisch – SV Concordia Plauen
Beide Teams treffen sich auf Augenhöhe. Rodewisch verlor vergangene Woche in Rotschau und liegt mit 6 Punkten auf Platz 11 in der Liga. Concordia gastiert als Achter in Rodewisch und hat einen Zähler mehr wie Rodewisch auf dem Konto. Es könnte also zu einem Platzwechsel in der Tabelle kommen, wenn Rodewisch zu Hause gegen den Aufsteiger gewinnen kann.