Sparkassenvogtlandliga: Durch Schnee und Regen nur wenige Spiele

Durch die anstehende Wetterlage mussten einige Spiele der Sparkassenvogtlandliga abgesetzt werden. Somit konnten nur wenige Spiele des 18. Spieltages absolviert werden.

Im Tabellenkeller bleibt alles beim alten, da der SV Wernesgrün auch 17. Spiel der Saison keinen Dreier einfahren konnte. Wie im Hinspiel musste sich Wernesgrün mit 1:2 geschlagen geben. Ärgerlich dabei ist, dass der Ausgleichstreffer zum 1:1 ein Eigentor war und der Siegtreffer der Hausherren erst in der Schlußphase gefallen ist.

Im zweiten Spiel des Samstages erspielte sich der 1. FC Wacker Plauen einen Punkt gegen den FC Werda, Endstand 2:2. Alle anderen Spiele des Samstages mussten witterungsbedingt abgesagt werden. Auch am heutigen Sonntag ist bereits das Spiel SV Kottengrün gegen die SG Unterlosa abgesetzt wurden. Die ausgefallen Spiele wurden durch den Staffelleiter bereits für das Osterwochenende wieder angesetzt.

Syrau kann sich mit knappem Sieg in Rodewisch wieder auf Platz 2 schieben, da der Spietzenreiter Treuen im Spitzenspiel gegen den Zweiten Irfersrsgrün nur zu einem 3:3 kam. Irfersgrün sichertete sich mit zwei späten Toren den verdienten Punkt in Treuen.

Sparkassenvogtlandliga: SG Rotschau – SV Grün-Weiß Wernesgrün, 2:1 (1:1), Reichenbach im Vogtland

Die SG Rotschau verbuchte einen 2:1-Arbeitssieg gegen den SV Grün-Weiß Wernesgrün. Vollends überzeugen konnte die SG Rotschau dabei jedoch nicht. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Immo Tröger knapp für sich entschieden und mit 2:1 gewonnen.

Kurz vor dem Pfiff zur Halbzeit machte Eric Junker das 1:0 zugunsten des SV Grün-Weiß Wernesgrün (41.). Die Führung hielt allerdings nur drei Minuten. Ein Eigentor brachte den Ausgleich für die SG Rotschau (44.). Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. In Durchgang zwei lief Lenny Preiß anstelle von Marcel Zahalka für den SV Grün-Weiß Wernesgrün auf. Sebastian Weinrich wurde zum Helden des Spiels, als er die SG Rotschau mit einem Treffer kurz vor dem Abpfiff (90.) doch noch in Front brachte. Zum Schluss feierte die SG Rotschau einen dreifachen Punktgewinn gegen den SV Grün-Weiß Wernesgrün.

Die SG Rotschau muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2 Gegentreffer pro Spiel. Im Tableau hatte der Sieg des Gastgebers keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz fünf. Acht Siege, drei Remis und fünf Niederlagen hat die SG Rotschau momentan auf dem Konto. Die SG Rotschau ist seit drei Spielen unbezwungen.

Die Defizite in der Verteidigung sind bei SV Grün-Weiß Wernesgrün klar erkennbar, sodass bereits 64 Gegentreffer hingenommen werden mussten. Mit lediglich einem Zähler aus 16 Partien steht die Elf von Ronny Singer auf einem Abstiegsplatz. Mit nur 17 Treffern stellen die Gäste den harmlosesten Angriff der Sparkassenvogtlandliga.

Während die SG Rotschau am kommenden Samstag beim VfB Auerbach 2 gastiert, empfängt der SV Grün-Weiß Wernesgrün am Sonntag den 1. FC Wacker Plauen.

Sparkassenvogtlandliga: 1. FC Wacker Plauen – FC Werda, 2:2 (2:2), Plauen

Der FC Werda kam beim Gastspiel in Plauen trotz Favoritenrolle nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Der 1. FC Wacker Plauen erwies sich gegen den FC Werda als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Christian Lutz den 1. FC Wacker Plauen vor 62 Zuschauern mit 1:0 in Führung. In der 23. Minute erzielte Klemens Schmalfuß das 1:1 für den FC Werda. Lutz war es, der in der 28. Minute den Ball im Tor im Gehäuse der Gäste unterbrachte. In der 30. Minute sicherte Schmalfuß seiner Mannschaft mit dem Ausgleich zum 2:2 das Unentschieden. Damit schoss er bereits seinen zweiten Treffer. Bis zur Halbzeit änderte sich am Stand nichts mehr und so ging es nach dem Pausenpfiff in den Kabinentrakt. Schließlich bleibt folgendes Fazit: Während Durchgang eins einem Wechselbad der Gefühle gleichkam, war die zweite Hälfte dagegen ärmer an Höhepunkten und es fielen keine weiteren Treffer. Am Ende gingen die Teams mit einer Punkteteilung auseinander.

Nach 16 absolvierten Begegnungen nimmt der 1. FC Wacker Plauen den elften Platz in der Tabelle ein. Der Gastgeber verbuchte insgesamt sechs Siege, zwei Remis und acht Niederlagen. Die Elf von André Neidhardt wartet schon seit vier Spielen auf einen Sieg.

Der Teilerfolg brachte eine tabellarische Verbesserung mit sich. Der FC Werda liegt nun auf Platz sechs. Mit 42 geschossenen Toren gehört das Team von Coach Andriy Zapyshnyi offensiv zur Crème de la Crème der Sparkassenvogtlandliga. Sieben Siege, fünf Remis und vier Niederlagen hat der FC Werda derzeit auf dem Konto. In den letzten fünf Partien ließ der FC Werda zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich fünf.

Während der 1. FC Wacker Plauen am nächsten Sonntag beim Tabellenletzten Wernesgrün gastiert, steht für den FC Werda am gleichen Tag vor heimischer Kulisse der Schlagabtausch mit dem BC Erlbach auf der Agenda.

Sparkassenvogtlandliga: 1. FC Rodewisch – SC Syrau, 1:2 (0:1), Rodewisch

Ein Tor machte den Unterschied in der Begegnung von 1. FC Rodewisch und dem SC Syrau, die mit 1:2 endete. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Für beide Mannschaften war beim 1:1 im Hinspiel punktmäßig der gleiche Ertrag herausgesprungen.

Florian Köttnitz brachte den 1. FC Rodewisch in der 34. Minute ins Hintertreffen. Mit einem Tor Vorsprung für den SC Syrau ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. Bei den Gästen kam zu Beginn der zweiten Hälfte Leon Mannig für Oliver Jentsch in die Partie. Robert Gläser vollendete in der 66. Minute vor 117 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Dass der SC Syrau in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Max Rudisch, der in der 83. Minute zur Stelle war. Schlussendlich entführte das Team von Trainer Chris Begerock drei Zähler aus Rodewisch.

Durch diese Niederlage fällt der 1. FC Rodewisch in der Tabelle auf Platz fünf zurück. Die Heimmannschaft erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zwölf Zähler.

Sparkassenvogtlandliga: FSV Treuen – BSV 53 Irfersgrün, 3:3 (1:1), Treuen

Das Spiel vom Sonntag zwischen dem FSV Treuen und der BSV 53 Irfersgrün endete mit einem 3:3-Remis. Vor dem Spiel war kein Favorit auszumachen und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Im Hinspiel war der BSV 53 Irfersgrün in einem Match auf Augenhöhe ein 1:0-Sieg geglückt.

Für das erste Tor sorgte Tobias Günther. In der elften Minute traf der Spieler der Gäste ins Schwarze. Ehe es in die Halbzeitpause ging, hatte das Match noch einen Treffer parat. Vor 111 Zuschauern markierte Nils Rausch das 1:1. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Enrico Bitterbier schoss für die Treuen in der 50. Minute das zweite Tor. In der 68. Minute lenkte Günther den Ball zugunsten des Spitzenreiters ins eigene Netz. Tom Schneider war es, der in der 90. Minute das Spielgerät im Gehäuse des Heimteams unterbrachte. Die Nachspielzeit lief bereits, als ein Treffer von Andreas Thiem zum 3:3 (94.) die BSV 53 Irfersgrün vor der Niederlage bewahrte. Am Schluss hatte im Duell der beiden Mannschaften keine die Oberhand gewonnen und so trennten sich der FSV Treuen und die BSV 53 Irfersgrün schließlich mit einem Remis.

Mit beeindruckenden 55 Treffern stellen die Treuen den besten Angriff der Sparkassenvogtlandliga. Die Mannschaft von Jens Degenkolb verbuchte insgesamt elf Siege, ein Remis und vier Niederlagen. Der FSV Treuen befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zwölf Punkte.

Trotz eines gewonnenen Punktes fiel die BSV 53 Irfersgrün in der Tabelle auf Platz drei. Neun Siege, drei Remis und fünf Niederlagen hat das Team von Coach Thomas Pfefferkorn derzeit auf dem Konto. Sechs Spiele ist es her, dass die BSV 53 Irfersgrün zuletzt eine Niederlage kassierte.