Sparkassenvogtlandliga am Wochenennde

Samstag, dem 23.04.2022, 15:00 Uhr
SpVgg Neumark – BSV 53 Irfersgrün
Während Neumark für die Abstiegsrunde planen kann, kämpft Irfersgrün noch um Platz 8 und die Qualifikation für die Meisterrunde. Aktuell steht man da und könnte mit einem Auswärtsdreier seine Position auf jeden Fall festigen oder sogar verbessern.

SV Concordia Plauen – SG Unterlosa
Für beide geht es nach der kommenden Woche auch in der Abstiegsrunde weiter. Auch wenn Concordia wahrscheinlich noch 3 Punkte am „grünen Tisch“ bekommt, der Abstand Platz 8 ist zu groß. Unterlosa plant sicher schon für die Sparkassenvogtlandklasse, es ist nicht davon auszugehen, dass man in dieser Saison die Klasse noch halten wird.

FC Fortuna 91 Plauen – SV 1903 Kottengrün
Fortuna könnte mit einem Heimsieg alles klarmachen für die Meisterrunde. Dann hätte man vor dem letzten Spieltag 25 Punkte auf der Habenseite, dass dürfte reichen. Kottengrün wird sich ab kommender Woche nach unten orientieren müssen, die zwei nicht ausgetragenen Spiele gegen Syrau und Werda fehlen nun sicherlich bei der möglichen Punkteausbeute.

SG Jößnitz – 1. FC Wacker Plauen
Die SG Jößnitz kämpft noch um Platz 8. Mit den drei Punkten aus dem Spielausfall gegen Unterlosa, würde man sofort in der oberen Hälfte sein, aber die sind eben noch nicht auf dem Konto. Man tut also gut daran, mit einem Sieg gegen Wacker Plauen alles in trockene Tücher zu bringen. Doch Vorsicht, Wacker wird in Jößnitz nichts herschenken, vergangene Woche schlug man Treuen 3:0 und sorgte für eine kleine Überraschung und da man ja alle Punkte mit in die Abstiegsrunde nimmt und dort auch jeder Punkt zählt, würden die 3 Zähler in Jößnitz auch Wacker gut zu Gesicht stehen.

FC Werda – SG Rotschau
Für Rotschau wird es nicht mehr für die Meisterrunde reichen. Werda dagegen könnte mit einem Sieg zu Hause fast alles klarmachen für die oberen 8. Werda kommt mit einem 4:1 gegen Irfersgrün mit viel Schwung in dieses Spiel und wird alles daransetzen, die Zähler in Werda zu behalten.

SC Syrau – SV Fronberg Schreiersgrün
Syrau kann mit einem Dreier zu Hause gegen den Dreizehnten für die Meisterrunde planen. Vergangene Woche schoss man Unterlosa zu Hause mit 8:0 vom Platz und wird entsprechend mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen. Scheiersgrün verlor zuletzt zu Hause gegen Treuen im Derby mit 0:1 und wird in der Abstiegsrunde weiter spielen. Dort ist aber sicher nicht chancenlos, die Liga noch zu halten.

Sonntag, dem 24.04.2022, 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch  – VfB Auerbach 2
Derbytime im Göltzschtal. Der Tabellendritte aus Rodewisch empfängt den Spitzenreiter aus Auerbach Beide trennt nur ein Punkt in der Tabelle, so spannend ist es zwischen den ersten vier Vereinen an der Spitze der Liga. Beide werden in der Meisterrunde weiterkicken und um den Aufstieg zur Landesklasse kämpfen. Am Sonntag stehen die Chancen 50/50, beide sind gut drauf, man wird sehen wer vor sicherlich vielen Zuschauern den Sieg davontragen wird?

FSV Treuen – BC Erlbach
Noch ein Spitzenspiel am Sonntag, der Zweite gastiert beim Vierten. Beide haben 26 Punkte auf der Habenseite und haben die Spitzenposition direkt vor Augen. Man wird sehen wie Treuen die sicherlich nicht eingeplante Niederlage bei Wacker Plauen verdaut hat, Erlbach kommt mit einem 1:0 Heimerfolg gegen Auerbach 2 in dieses Spiel und wird auch in Treuen versuchen, weitere Zähler zu holen.