Sparkassenvogtlandliga am kommenden Wochenende

Samstag, dem 30.03.2019, 15:00 Uhr
SG Rotschau – VfB Lengenfeld
Verkehrte Welt am vergangenen Wochenende in beiden Lagern. Die SG Rotschau unterlag beim neuen Tabellenführer Schreiersgrün mit 3:1 und konnte seinen Lauf nicht fortsetzen und Lengenfeld setzte ein „Lebenszeichen“ beim 2:1 Heimerfolg gegen den Sechsten aus Rodewisch. Damit konnte man die rote Laterne vorerst wieder an Wacker Plauen überreichen und Rotschau verlor einen Platz in der Tabelle und steht nun auf Platz. Kann Lengenfeld nun auch in Rotschau für eine Überraschung sorgen, oder war der Erfolg gegen Rodewisch nur ein „Strohfeuer“ oder kann Rotschau sofort wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und wieder in Richtung Medaillenplätze schielen? Im Hinspiel siegte Lengenfeld gegen Rotschau mit 2:1.

SV Fronberg Schreiersgrün – VfB Mühltroff
Beide Teams haben in der Vorwoche Erfolge einfahren können. Schreiersgrün siegte gegen Rotschau mit 3:1 und konnte vorerst die Tabellenführung wieder übernehmen (Fortuna ein Spiel weniger, welches aber vorm Sportgericht entschieden wird) und Mühltroff siegte deutlich mit 6:0 in Unterlosa. In der Hinrunde konnte die Fronberg Elf in Mühltroff mit 2:0  gewinnen. Am Samstag trifft das heimstärkste Team auf das auswärtsstärkste Team der Liga, für Spannung ist also gesorgt. In der Offensive ließen es beide auch schon ordentlich krachen, Schreiersgrün hat schon 45 Tore erzielt und Mühltroff sogar schon 52. Kein Wunder also das mit Landmesser (Schreiersgrün) und Grünler (Mühltroff) die treffsichersten Spieler aus diesen Vereinen kommen.

1. FC Wacker Plauen – SV 1903 Kottengrün
Oh je, 1. FC Wacker Plauen, am vergangenen Wochenende setzte es beim VfB Auerbach 2 eine herbe 10:0 Schlappe und man musste dazu auch noch die rote Laterne von Lengenfeld wieder übernehmen. Klar, besser verliert man einmal 10:0 als zehnmal 1:0, aber wie wird sich diese derbe Niederlage auf die Gefühlswelt der Wackeraner niedergeschlagen haben? Doch wer Wacker kennt, der weiß das in der „Ost“ nicht aufgegeben wird und man es am Samstag gegen Kottengrün sicher besser machen will. Die kommen mit einem 2:0 Heimsieg gegen Irfersgrün nach Plauen und sind sicherlich Favorit in diesem Spiel. Der Tabellenneunte gewann auch das Hinspiel mit 2:0 und könnte mit einem Auswärtserfolg vielleicht einen Platz nach oben rutschen.

Sonntag, dem 31.03.2019, 15.00 Uhr
FC Werda – VfB Auerbach 2
Beide haben in der Vorwoche für tolle Ergebnisse gesorgt. Der FC Werda konnte beim Tabellenführer Fortuna Plauen ein verdientes Remis erzielen und die Reserve des VfB Auerbach hatte einen Sahnetag erwischt und konnte Wacker Plauen mit 10:0 besiegen. In der Tabelle trennen den Tabellenzehnten aus Auerbach aber nur 2 Punkte vom Tabellenzwölften aus Werda, am Wochenende geht es also nicht darum, um zu glänzen, sondern um wichtige Zähler für den Klassenerhalt zu holen. Einen 5:0 Erfolg wie im Hinspiel würden die Auerbacher sicher sofort unterschreiben, doch Werda wird es dem VfB nicht noch einmal so leicht machen und zu Hause versuchen, die Punkte zu behalten.

1.FC Rodewisch – FC Fortuna Plauen
Die Rodewischer schauten sich vergangene Woche in Lengenfeld sicher ziemlich verdutzt an, denn mit einer Niederlage beim Schlusslicht hatte der damals Fünfte sicher nicht gerechnet. Doch am Ende stand ein 2:1 für den VfB Lengenfeld und für Rodewisch ging es in der Tabelle auf Platz 6 zurück. Nun kommt der Tabellenzweite vom FC Fortuna Plauen nach Rodewisch und vielleicht erleben die hoffentlich zahlreichen Zuschauer ein ähnliches Spektakel wie im Hinspiel als man in Plauen 6:3 gegen Rodewisch siegen konnte? Fortuna kam zu Hause vergangene Woche nicht über ein 2:2 gegen Werda hinaus, dies bedeutete das man vorerst die Spitze an Schreiersgrün abgeben musste, doch mit dem fehlenden Ergebnis gegen Irfersgrün (der BSV trat bei Fortuna nicht an), sollte man eigentlich wieder auf Platz 1 stehen. Und um diesen Platz auch zu behalten, sollte man in Werda alles versuchen, um als Sieger vom Platz gehen.

SV Grün Weiß Wernesgrün – SG Unterlosa
Mal schauen wie beide ihre Ergebnisse aus der Vorwoche verkraftet haben, denn beide mussten richtige Klatschen einstecken. Die Wernesgrüner Elf unterlag in Syrau mit 8:0 und war damit noch gut bedient und Unterlosa musste sich zu Hause dem VfB Mühltroff mit 0:6 geschlagen geben. Beide trafen sich in dieser Saison schon zweimal, zweimal ging die SG Unterlosa als Sieger hervor. Beim 4:1 im Hinspiel siegte man ebenso wie beim 3:2 im Pokal. Nun will es Wernesgrün sicher besser machen und ein besseres Ergebnis erzielen. Das wäre auch wichtig, denn hinter Wernesgrün lauert Werda auf Platz 12 und bei einer weiteren Niederlage würde man eventuell sogar die Plätze tauschen. Und in Unterlosa will man die bisher gute Saison sicher auch nicht einfach so  zu Ende laufen lassen und alles daran setzen, wieder einen Dreier einzufahren.

BSV Irfersgrün – SC Syrau
Die Drachen fangen langsam an, „Feuer“ zu spucken. Durch einen 8:0 Heimerfolg am vergangenen Wochenende gegen Wernesgrün, machte man weiter Druck auf die beiden Spitzenteams der Liga, die man nun schon deutlich sehen kann. Gewinnt man auch sein Nachholspiel gegen Mühltroff und kann seine aktuelle Serie fortsetzen, so ist man bald in Reichweite zu Platz 1. Dazu kommt sicher noch die zusätzliche Motivation aus vergangener Woche, als man bei der Sportlerwahl 2018 auf einen hervorragenden 4. Platz einkam. Verantwortlich für den Sprung nach oben ist sicher die beste Defensiver der Liga, denn 18 Gegentore sind absoluter Spitzenwert und da nun auch die Offensive immer mehr zu klappen scheint, ist man am Sonntag in Irfersgrün natürlich Favorit. Die unterlagen in der Vorwoche mit 2:0 in Kottengrün und stehen nun mit 23 Punkten auf Platz 8 in der Liga. Doch so einfach wie bei der 5:1 Niederlage in Syrau, wird man es den Drachen am Sonntag nicht machen wollen.