SFV-Vorstand beschließt Ordnungsänderungen

  • Beitrag veröffentlicht:15. Juni 2021
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

In seiner Sitzung am 11. Juni hat der SFV-Vorstand weitere Ordnungsänderungen beschlossen.

Der SFV-Vorstand entschied am Samstag darüber, wie es für den Amateurfußball in Sachsen weitergeht.

© SFV

Ab neuer Saison vierter Wechsler möglich

In seiner jüngsten Zusammenkunft (als Videokoferenz) hat der Vorstand des SFV eine Änderung zu den Wechselbestimmungen im Herrenbereich beschlossen. Ab der kommenden Saison 2021/2022 ist in allen Pflichtspielen auf SFV- wie auf Kreisebene im Herrenbereich ein vierter Auswechselspieler zugelassen, bei Entscheidungsspielen in der Verlängerung wie bisher ein weiterer Wechsler. Der Vorstand folgte einem Vorschlag des SFV-Spielausschusses. Vorausgegangen waren Beratungen mit Vereinen und Kreisverbänden. Letztlich hatten vermehrt Vereine und Kreisverbände eine Erhöhung des Auswechselkontingents angeregt. Bislang waren drei Auswechslungen möglich. In einer coronabedingten Sonderregelung wurden von der FIFA zeitlich befristet bis zu fünf Auswechslungen (siehe Bundesliga) ermöglicht – vornehmlich um der Belastung durch englische Wochen entgegenzuwirken. Den Regional- und Landesverbänden war die Anwendung freigestellt.

Spielausschusschef Volkmar Beier: „Ziel war eine möglichst dauerhafte Lösung und keine Übergangslösung sowie eine einfache Anwendung. Vier statt drei Auswechsler ist eine Anpassung, die jeder versteht und einfach umsetzen kann. Die Änderung passt zum Fußball in Sachsen.“

Rahmenterminplan beschlossen

Nachdem der SFV-Spielausschuss bereits über die beiden Starttermine 07./08.08.2021 für die ersten Landespokalrunde und 14./15.08.2021 für den ersten Spieltag informiert hatte, wurde vom SFV-Präsidium am vergangenen Freitag der Rahmenterminplan 2021/2022 für den Herrenbereich beschlossen. Darin enthalten sind die Spieltermine der Landesliga, Landesklasse sowie des Wernesgrüner Sachsenpokals. Außerdem stimmte das Präsidium dem vorgeschlagenen Spielmodus zu. So steigen die Oberliga- und Regionalligateams terminbedingt erst ab Pokalrunde zwei ein und der Drittligist FSV Zwickau ab Runde 3. In der Landesliga spielen die voraussichtlich 20 Teams zunächst eine einfache Hinrunde (19 Spieltage), um anschließend in einer PlayOff/Down-Phase nochmals in einfacher Runde (9 Spieltage) Meister und Absteiger auszuspielen. In der Landesklasse wird eine Staffelstärke von jeweils 16 Teams angestrebt. Sollten bei Zuordnung der Mannschaften nach Kreis-/Stadtverbandszugehörigkeit eine Staffelstärke von mehr als 16 Teams erreicht werden, erfolgt die ausgleichende Zuordnung nach territorialen Gesichtspunkten (wie im Vorjahr).

+++ Herren Rahmenterminplan +++


Der SFV-Vorstand hat in seiner Sitzung am 17. April einen Beschluss gefasst, der die vorzeitige Beendigung der Meisterschaften 2020/2021 der Frauen, Männer, Juniorinnen und Junioren auf Landesebene regelt. Der Wernesgrüner Sachsenpokal wird mit angepasstem Modus sportlich ausgespielt.

+++ Alle Ordnungsänderungen in der Übersicht +++