Sein Spielfeld ist der Computer

Plauen.Dass es auch Vereinsmitglieder gibt, die nicht auf dem grünen Rasen gegen den Ball treten, aber trotzdem für ihren Verein unverzichtbar sind, damit der Fußballsport dort in seiner jetzigen Form erhalten bleibt, ist hinlänglich bekannt. Seit diesem Jahr stellt der Vogtländische Fußballverband diese Enthusiasten mit seiner Auszeichnung als Ehrenamtler des Monats in den Vordergrund. Im Juli wurde Marcus Mosch vom VFC Plauen geehrt.

Der 32-Jährige erhielt vor dem Anpfiff des Testspiels seines VFC gegen den 1. FC Lok Leipzig aus den Händen von Verbandschef Andreas Wehner ein Fanpaket und eine Kiste Gerstensaft. „Der Verein hat mich zwar vorgewarnt, dass ich da sein soll und dass irgendetwas geplant ist, aber was genau, das wusste ich nicht“, verrät Mosch. „Ich habe mich sehr über die Wertschätzung gefreut.“

Moschs Spezialgebiet im Verein heißt neudeutsch Social Media. Sprich: Der beruflich als technischer Planer in einer Zellstofffabrik in Blankenstein tätige Wahl-Plauener – er kommt ursprünglich aus der Nähe von Schleiz – sorgt dafür, dass der VFC Plauen mit aktuellen Informationen in Internetforen wie Facebook oder Instagram präsent ist.

Der kreative VFC-Fan feuert die Plauener Kicker seit 15 Jahren an, ist seit zwölf Jahren Vereinsmitglied. Da auch VFC-Vorstandsmitglied Eric Holtschke ursprünglich aus der Fankurve kommt, war der Kontakt zur Führung schnell da. „Eric hat mich irgendwann mal gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, den VFC mit meinem Wissen zu unterstützen. Natürlich habe ich nicht nein gesagt, weil ich weiß, dass beim Verein wirklich jede Hand gebraucht wird.“

Den größten Beitrag für seinen Lieblingsclub leistet Mosch seit rund acht Jahren am Computer. In fast jeder freien Minute entwirft er Plakate, Eintrittskarten, Mitgliedsausweise, erstellt digitale Anzeigen, Logos oder Werbebanner. Den VFC-Jahreskalender 2020 „bastelte“ der umtriebige Plauener komplett allein. Auch Fanartikel wie Tassen, Kissen, Schals oder Textilien aller Art hat der VFC-Fan schon entstehen lassen. Mosch engagiert sich zudem bei Arbeitseinsätzen und bringt auch sonst viele Ideen ein.

Selbst Fußball gespielt hat der Ehrenamtler des Monats erstaunlicherweise nie, einen weiteren Lieblingsverein außer den VFC Plauen hat er nicht. Und dass bald wieder Fußball ohne Einschränkungen mit Fans gespielt werden kann, hofft er deshalb besonders inständig.

%d Bloggern gefällt das: