Schrecksekunde bei VFC-Sieg

Plauens James-Kevin Nahr erzielte beim 6:1-Erfolg im Test gegen Aues U 19 einen Doppelpack.
Plauens James-Kevin Nahr erzielte beim 6:1-Erfolg im Test gegen Aues U 19 einen Doppelpack. Foto: Ellen Liebner

Der Plauener Fußball-Oberligist hat sein Vorbereitungsspiel gegen die U 19 des FC Erzgebirge Aue mit 6:1 gewonnen. Ein 19-jähriger Offensivspieler verstärkt den Kader.

Plauen.Mit dem 6:1-Heimsieg ist dem Fußball-Oberligisten VFC Plauen der zweite Testspielsieg in Folge gelungen. Nach dem 4:1 gegen U-19-Bundesligist Dynamo Dresden gewannen die Vogtländer auch gegen die A-Junioren des FC Erzgebirge Aue, die in der Regionalliga spielen. In der Schlussminute verletzte sich Plauens Edvardas Lucenka und sorgte damit für einen Schreckmoment.

Die ersten beiden Tore für die Plauener erzielte am Samstag Rückkehrer James-Kevin Nahr (11./23.). In der zweiten Halbzeit erhöhte zunächst Marian Albustin (50.) auf 3:0, bevor Aleksandrs Guzlajevs zwei Minuten später das 4:0 besorgte. Stefan Schumann traf in Spielminute 63 zum 5:0. Lucas Albert ließ das 6:0 (70.) folgen. Aue kam noch zur Ergebniskosmetik. Das Spiel sahen 120 Zuschauer. Kommenden Donnerstag empfängt der VFC um 19 Uhr den FC Vorwärts Röslau aus Oberfranken im Vogtlandstadion.

Der Plauener Edvardas Lucenka hatte sich in der letzten Aktion des Spiels schwer verletzt. Lucenka prallte bei einem Zweikampf mit dem Auer Torhüter zusammen. Er musste mit einem Krankenwagen ins Helios Vogtland-Klinikum zur Behandlung gebracht werden. Bereits nach dem Spiel konnte der VFC Plauen leichte Entwarnung geben. VFC-Cheftrainer Falk Schindler: „Das war ein großer Schock. Aber zum Glück ist die Kopfverletzung nicht so schwerwiegend, wie es zunächst aussah. Eddi ist glimpflich davongekommen. Schmerzen hat er jetzt natürlich große. Aber die werden vergehen.“

Auch einen Zugang vermeldete der VFC am Wochenende. Philipp Sovago steht ab sofort in Diensten des Oberligisten. Bis zur Winterpause spielte das Offensivtalent für den VfL Hohenstein-Ernstthal, der sich aus der Oberliga wegen wirtschaftlicher Probleme zurückgezogen hat. Sovago hatte 18 Pflichtspiele für die Westsachsen bestritten. Der 19-Jährige lernte das Fußballspielen im Nachwuchs des Chemnitzer FC und des VfB Fortuna Chemnitz.

%d Bloggern gefällt das: