Schlusslicht Wacker schöpft Hoffnung

  • Beitrag veröffentlicht:26. März 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Nur drei von sieben Spielen konnten am Wochenende in der Fußball-Vogtlandliga ausgetragen werden. Mannschaft der Stunde ist der VfB Mühltroff.

Neustadt – Mühltroff 0:3 (0:1). Tore: 0:1 Pieles (28.), 0:2 Grünler (86.), 0:3 T. Fortak (90.); SR: Filc (Werda); Zuschauer: 35.

Nach sechs Siegen am Stück rutschte der Vorjahresmeister Neustadt böse aus. Weil daheim witterungsbedingt nichts ging, wichen beide auf den Kunstrasen ins 26 beziehungsweise 60 Kilometer entfernte Hartmannsdorf bei Kirchberg aus. Die weite Reise hatte sich am Ende für die Mühltroffer gelohnt, die in der Defensive Beton anrührten und vorn die Neustädter Abwehr alt aussehen ließ. Für die „Gastgeber“ kam es zeitig knüppeldick. Kapitän Schmidt schied nach zehn Minuten verletzt aus. Dann schlug Mühltroff das erste Mal zu, als sich Pieles einen Fehlpass erlief und die Führung erzielte. Im ersten Abschnitt fiel den Neustädtern nicht mehr viel ein. Nach dem Wechsel stemmten sie sich mit Vehemenz gegen die drohende Niederlage. In den Schlussminuten wurde die Defensive entblößt und mit Mann und Maus angestürmt. Die freien Räume nutzte der Gegner zu zwei Kontertoren und schraubte damit das Ergebnis in nicht erwartete Höhen. Für die Mühltroffer war es nach dem 6:1 in Lengenfeld schon der zweite Auswärtssieg im Jahr 2018. Sie kletterten damit auf den fünften Tabellenplatz. (stef)

VfB Auerbach II – Schreiersgrün 2:2 (1:0). Tore: 1:0 Müller (41.), 2:0 Breiter (50.), 2:1 Noetzel (51.), 2:2 A. Fischer (70.); SR: R. Wehner (Wernesgrün); Zuschauer: 80.

Obwohl Auerbach eine 2:0-Führung verspielte, geht das Unentschieden in Ordnung. In einer rasanten Partie war der VfB im ersten Abschnitt effektiver, nutzte gleich die erste große Chance zur Führung. Als Breiter nach der Pause eine Unkonzentriertheit der Gästeabwehr mit dem 2:0 bestrafte, schien die Partie entschieden. Doch Schreiersgrün schlug zurück: Noetzels Fernschuss überraschte Zöphel im VfB-Tor. Die beflügelten Gäste kamen durch Andy Fischer zum Ausgleich, Zöphel sah dabei nicht gut aus. In der Schlussphase hatten beide Teams den Siegtreffer auf dem Fuß, doch es blieb beim gerechten Remis. Die Schreiersgrüner sind damit neuer Tabellenzweiter. Sie verdrängten den BSV Irfersgrün, dessen Spiel beim Spitzenreiter in Syrau abgesagt wurde. (masc)

Wacker Plauen – Kottengrün 2:1 (1:0). Tore: 1:0 Polster (25.), 2:0 Heintze (47.), 2:1 Günthel (80.); SR: Graap (Mühltroff); rote Karte: Schneider (Wacker 90.+2, grobes Foulspiel); Zuschauer: 100.

Es war ein glücklicher, jedoch wegen der hochkarätigeren Chancen auch verdienter Sieg des Tabellenletzten gegen den Landesklasse-Absteiger. Die Plauener präsentierten sich auf dem Kunstrasen des Helbig-Platzes nach acht Niederlagen in Folge selbstbewusst. Nach Toren von Polster und Heintze lagen die Plauener vorn. Dann parierte Wacker-Schlussmann Löffler einen von Sandy Trippner getretenen Foulstrafstoß (50.). Die Partie wurde mit zunehmender Spielzeit hitziger. Beide Teams schenkten sich nichts, es gab Chancen auf beiden Seiten. Kottengrün kam durch Günthel letztlich zum Anschlusstor. Wacker verteidigte den Vorsprung, wobei der eingewechselte Markus Schneider in der Nachspielzeit den ebenfalls Minuten zuvor eingewechselten Brochwitz am Brustkorb traf. Der Wacker-Spieler sah für das Foul auf Höhe der Mittellinie Rot. Der Kottengrüner musste wegen einer Brust- und Bauchverletzung notärztlich behandelt werden. Wacker verkürzte damit den Rückstand auf den Vorletzten Rotschau auf derzeit einen Punkt. Allerdings haben die Plauener schon zwei Spiele mehr ausgetragen. (kare)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG