Schiedsrichterwesen: Trotz Kontaktverbot erfolgt Weiterbildung für Schiedsrichter

Am 05.03.2021 organisierte der Schiedsrichterausschuss erstmals einen Lehrabend Online für seine knapp 200 Schiedsrichter des Vogtlandes. Der Schiedsrichterausschuss war froh, dass er zumindest einen Teil seiner Schiedsrichter wieder sehen konnte, auch wenn es nur visuell war.
Zu Beginn gab der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses, Andy Bernhardt ein paar Hinweise an die ca. 40 Schiedsrichter, die an der Premiere des Lehrabends Online teilgenommen haben. Hierbei musste er auch mitteilen, dass sich während des 2. Lockdowns auch im Vogtland einige Schiedsrichter abgemeldet haben.
Lehrwart Alexander Poller wies in seinen Ausführungen darauf hin, dass ab dem 13.03.2021 ein Schiedsrichterlehrgang im Vogtland durchgeführt wird. Dieser wird ebenfalls nur Online stattfinden. Hierzu können sich noch Sportfreundinnen und Sportfreunde beim VFV anmelden. Der Lehrwart verwies auch auf das 2. Hausregeltraining des Verbandes, dass erstmals über das Portal DFBnet zur Verfügung gestellt wird. Dies erleichtert dem Schiedsrichterausschuss die Auswertung der Ergebnisse und die Schiedsrichter können mit ihrer SR-Kennung auf die Fragen jederzeit zugreifen.
Zum Abschluss gab Andreas Wehner einen Streifzug durch das Regelwerk, damit sich die Schiedsrichternach 4 Monaten Pause wieder mit den aktuellen Regeln beschäftigen. Schwerpunkt war hier die Bewertung von Vergehen durch die Schiedsrichter und deren Ahndung mit persönlichen Strafen. Mögliche Vergehen bei der Strafstoßausführung wurden ebenfalls erläutert. Zum Abschluss wurden einige Beispiele anhand von Videos mit den Teilnehmern erläutert.

Da sich die aktuelle Situation im Vogtland so abzeichnet, dass die beschlossenen Lockerungen bei uns im Verband noch nicht greifen können, wird der Schiedsrichterausschuss die Möglichkeit der Informationsweitergabe per Videokonferenz auch weiterhin anbieten. Über den nächsten Termin des Lehrabends im April wird zeitnah durch den Schiedsrichterausschuss informiert.

Hier der Link zur Präsentation:  Streifzug durch das Regelwerk