Schiedsrichtertrio aus dem Vogtland leitet Sachsenpokalendspiel der A-Junioren

Kennen sich bestens aus Liga und Pokal: Die U 19 von Dynamo und RB. © André Näth

Das neu gebildete Schiedsrichtertrio für die B-Junioren-Bundesliga für die Saison 2020/2021 steht am Sonntag vor der ersten Bewährungsprobe. Unter der Leitung von Paul Werrmann und den Assistenten Lucas Leihkauf und Romano Wehner sind sie für die Einhaltung der Regeln beim Pokalendspiel der A-Junioren zwischen SG Dynamo Dresden und RB Leipzig verantwortlich.
Beide Teams der A-Junioren-Bundesliga haben sich wie im Vorjahr für das Pokalfinale qualifiziert.
Für das Team aus dem Vogtland ist es die beste Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen und die Nominierung für die B-Junioren-Bundesliga zu bestätigen. Für das SR-Team wird die Liveübertragung im MDR Fernsehen (Livestream) auch eine Premiere sein.
Wir wünschen für die Spielleitung einen guten Pfiff und wenig Probleme mit den Mannschaften.

Link: Livestream MDR    am Sonntag ab 11.00Uhr

 

Die SG Dynamo Dresden und RasenBallsport Leipzig kreuzen am Sonntag im Endspiel um den AOK PLUS Landespokal die Klingen. Bereits zum 6. Mal. Das Gipfeltreffen überträgt der MDR im Livestream.

Es ist das Dauerduell der letzten Jahre. Am Sonntag, 12. Juli 2020 um 11 Uhr, spielen die beiden Mannschaften zum sechsten Mal in einem direkten Duell um den Landespokal der A-Junioren. Und das in den letzten 9 Jahren. Eine Überraschung ist das aber nicht, denn beide Vereine sind mit ihren Nachwuchsleistungszentren die erfolgreichsten Talentschmieden in Sachsen.

Im direkten Vergleich haben die Leipziger die Nase vorn. Vier Mal schlug RB die SGD, einmal siegten die Schwarz-Gelb gegen die Jungbullen. Das Endspiel am Sonntag verspricht aber dennoch Spannung. Zum einen lagen die beiden Mannschaften in der abgebrochenen Bundesliga-Saison nur 5 Punkte auseinander und zum anderen kennen sich die Jungs seit vielen Jahren aus den gemeinsamen Zeiten in den Landesauswahlmannschaften. Außerdem geht es diesmal für beide Mannschaften noch um den DFB-Pokal 2020/2021, denn die Qualifikation über die Platzierung der Bundesliga (Platz 1-3) haben beide Mannschaften verpasst und der diesjährige DFB-Pokal (Pokalsieger ist qualifiziert), in dem Dynamo im Halbfinale gegen Werder gespielt hätte, ist beendet.

Die beiden Trainer Marco Kurth (RB Leipzig) und Willi Weiße (SGD) werden im Finale schon ihre neuen U 19-Kader mit den Jahrgängen 2002/2003 präsentieren und die Partie als ersten Härtetest für die neue Saison nutzen. Leiten wird das Finale an der Sportschule „Egidius Braun“ B-Junioren Bundesliga-Schiri Paul Werrmann mit seinen Assistenten Lucas Leihkauf und Romano Wehner.

MDR mit LIVESTREAM aus Leipzig

Der MDR hat sich kurzerhand entschlossen, das Endspiel ab 11 Uhr im Livestream zu übertragen. Das kann die Enttäuschung über das Zuschauer-Verbot nicht ganz überwinden, ist aber ein super Möglichkeit den Pokalfight trotzdem live zu verfolgen. Kommentiert wird die Partie von Florian Weichert.

Zuschauer sind aufgrund der Corona-Verfügungslage noch nicht zugelassen.

LIVETICKER

Von Alexander Rabe

Quelle: SFV