Schiedsrichternachwuchs bildet sich weiter

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde der erste Coachinglehrgang im Freien durchgeführt. Bild: VFV

Am Samstagvormittag trafen sich 9 junge, talentierte Schiedsrichter in Falkenstein zu dem ersten Coachinglehrgang des Schiedsrichterausschusses im Spieljahr 2020/2021. Unter der Leitung der Sportfreunde Bernd Balczuweit und Romano Wehner gaben die jungen Schiedsrichter zu Beginn eine kurze Einschätzung ihrer Leistungen in der vergangenen Saison ab.
Alle anwesenden Sportfreunde bekräftigten, dass sie als Schiedsrichter ihren Weg gehen wollen und durch positive Leistungen überzeugen wollen. Von Seiten der Lehrgangsleitung wurde die Unterstützung bei diesem Vorhaben bekräftigt. Von Seiten des Vorstandes des VFV ermutigte der Präsident des VFV, Andreas Wehner die jungen Schiedsrichter ihren Weg zu gehen. Mit sehr guten Leistungen stehen ihnen alle Möglichkeiten für die sportliche Karriere als Schiedsrichter offen. Andreas Wehner wünschte allen eine gute Saison und sportlichen Erfolg.

Nach der Vorstellungsrunde mussten die Teilnehmer gleich ihr Wissen bei einem Regeltest unter Beweis stellen. Nach dem Regeltest ging es zu einer Sporteinheit, wo die körperliche Fitness im Vordergrund stand.
Im Anschluss wurde der Regeltest in der Gruppe ausgewertet, wobei einige Sportfreunde feststellen mussten, dass man bei den Regelfragen immer auf dem Laufenden sein muss. Hierzu gehört auch das selbstständige Studium der Schiedsrichterzeitung, wo für die Schiedsrichter relevante Regelauslegungen immer aktuell erläutert werden.

Körperliche Fitness muss jeder Schiedsrichter nachweisen. Foto: VFV

Durch die Lehrgangsleitung wurde eingeschätzt, dass alle Teilnehmer sich aktiv im Coachinglehrgang eingebracht haben und sie die positive Einstellung haben, als Schiedsrichter sich weiter bilden wollen.

Wir wünschen allen Schiedsrichtern für die zukünftigen Spielleitungen viel Erfolg und keine besonderen Vorkommnisse.