SC Syrau: Traum vom Finale zu Hause geplatzt

Die SG Rotschau jubelt über den Einzug ins Finale des Sternquell Vogtlandpokals

Im Sternquell Vogtlandpokal der Herren stehen die beiden Finalisten fest. Geplatzt ist der Traum des SC Syrau den 5. Titel in Folge im heimischen Stadion zu holen. In einem packenden und spannenden Halbfinale hatte die SG Rotschau am Ende die bessseren Nerven. Zu Beginn der 2. Halbzeit erzielte Christian Barschdorf den Führungstreffer für die Heimmannschaft. Diese Führung hatte bis in die 90. Minute Bestand. In der Schlußminute sicherte Stephan Rotthoff mit einem verwandelten Strafstoß die Chance auf den Einzug ins Finale. In der notwendigen Verlängerung konnte keine der beiden Mannschaften den entscheidenden Treffer erzielen. Im Strafstoßschießen hatte die SG Rotschau die etwas besseren Nerven und gewann das Strafstoßschießen mit 5:4. Auch wenn der Serienpokalsieger nicht im Finale stehen wird, wird der Verein sich am Pfingstwochenende als Gastgeber des Pokalwochenendes des VFV von der besten Seite zeigen.

Gegner im Finale am 09.06.2019 wird der Spitzenreiter der Sparkassenvogtlandliga, der FC Fortuna Plauen sein. Bei der SV Concordia Plauen hatte der Vogtlandligaspitzenreiter mehr Mühe, als der Endstand von 3:1 aussagt. Nach einer torlosen 1. Halbzeit hatte der SV Concordia Plauen seine Chancen in Führung zu gehen, jedoch konnten diese nicht genutzt werden. Die Führung der Fortuna konnte durch die Concordia noch ausgeglichen werden, jedoch fehlte am Ende die Kraft sich gegen die höherklassige Mannschaft durchzusetzen.

Der FC Fortuna Plauen träumt in diesem Jahr von Double, der Meisterschaft und dem Pokalsieg. Beides ist für den Verein noch erreichbar, jedoch wird auf den damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse verzichtet.

Das Finale steigt am Sonntag, dem 09.06.2019 um 16.00 Uhr im Stadion des SC Syrau, der das Pokalwochenende im Rahmen der Feierlichkeiten des 100 jährigen Bestehens durchführt.