SC Syrau holt 5. Pokalsieg in 6 Jahren

  • Beitrag veröffentlicht:5. Juli 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Syrau bejubelt den 5. Titel im vogtländischen Pokalwettbewerb. Foto: VFV

Mit dem gastgebenden SC Syrau und dem Titelverteidiger SG Rotschau standen sich am Samstag in Syrau die Pokalmannschaften des Vogtlandes im Finale um den Sternquell Vogtlandpokal gegenüber. Für beide Teams war es nach der langen Corona-Pause erst das zweite Spiel. In der Vorwoche mussten sich beide Teams noch im Halbfinale gegen starke Konkurrenten durchsetzen.
Der Titelverteidiger bewies dabei Moral und Siegeswillen, da sie gegen den VfB Auerbach 2 einen 0:2 Rückstand noch in einen 4.2 Sieg nach Verlängerung drehten. Der SC Syrau setzte sich innerhalb von 9 Minuten in Treuen gegen den Landesklassenaufsteiger FSV Treuen mit 2:0 durch.

Für viele Fußballfans war dies das „Traumfinale“ im diesjährigen Pokalwettbewerb, welches unter normalen Umständen sicherlich über 1000 Zuschauer besucht hätten. Leider waren gesetzlich verordnet, keine Zuschauer zugelassen. Jedoch gab es knapp über 100 Zaungäste, die sich außerhalb des Sportgeländes einfanden und das Spiel verfolgten.

Der Gastgeber zeigte gleich von Anfang an, dass er gerne seinen 5. Titel holen möchte.

Letztes Jahr verpasste der SC Syrau nach einem 5:6 nach Elfmeterschießen im Halbfinale gegen die SG Rotschau sein Finalheimspiel, bekam aber in diesem Jahr die Gelegenheit, gegen den gleichen Gegner den Pokal auf heimischen Rasen einzuhamstern. Der Nachteil war jedoch, dass aufgrund der Coronakrise keine Zuschauer zugelassen waren, waren doch letztes Jahr bei Rotschaus Pokalsieg 950 Zuschauer zugegen. Dennoch fanden sich zirka 150 Zaunsgäste, Fans von beiden Teams, ein. Syrau machte von Anfang klar, wohin der Pokal dieses Jahr gehen soll. Rudisch wurde in die Tiefe geschickt und vollendete, zwar klar aus abseitsverdächtiger Position, eiskalt zum 1:0 (9.). Der Titelverteidiger konnte sich kaum von diesem frühen Rückschlag schütteln, da musste Rotschaus Keeper Matzat bereits das zweite Mal hinter sich greifen. Matthes flankte aus dem rechten Halbfeld scharf in den Strafraum, wo Rotschauers Verteidiger Werner beim Klärungsversuch den Ball über die eigene Linie drückte (14.). Danach fanden die Gäste besser ins Spiel, konnten aber kaum für Gefahr sorgen. Die beste Chance bot sich Schwarz, der nach einer Ecke von Kaiser über den Querbalken köpfte (36.). Kurz darauf zappelte der Ball im Syrauer Kasten, doch das Schiedsrichtergespann verwehrte die Anerkennung. Nach dem Seitenwechsel ließen die Hausherren die SG Rotschau erstmal gewähren, aber so richtig gefährlich sollte es für das Gehäuse, das von Zoephel gehütet wurde, nicht werden. Stattdessen kam es für die Rotschauer schlimmer. Ein Freistoß von Rotschau wurde abgewehrt, Syrau konterte über die rechte Seite über Rotthoff. Über Steinbach gelangte die Pille zu Rudisch auf der linken Seite, der flach in die Mitte zu Steinbach passte. Dieser kloppte den Ball humorlos aus 10 Metern in die Maschen – 3:0 (69.)! Dieser Treffer bedeutete die Vorentscheidung in dem diesjährigen Finale. Rotschau bemühte sich zwar redlich in der Schlussviertelstunde, doch bis auf den Schuss von Winkler (72.) und dem Freistoß von Sörgel (80.) sprang nicht viel heraus. Auf der Gegenseite vergab Matthes die riesige Chance zum 4:0 (82.). In der 90. Minute machte es Köttnitz besser, der den völlig entnervten Matzat überwand. Kurz darauf war auch Schluss und der SC Syrau konnte völlig verdient den fünften Pokalsieg feiern, während sich Rotschau nicht über die Fehlentscheidung vor dem ersten Gegentor beschweren braucht. Es fehlte an diesem Tage einfach alles, um Syrau den Pokal streitig zu machen. Wir gratulieren dem Pokalsieger recht herzlich und wünschen viel Erfolg im Landespokalwettbewerb in der kommenden Saison. Auch wenn die Rotschauer Spieler von dem Ergebnis enttäuscht waren, haben sie kurz nach dem Spiel schon wieder den neuen Wettbewerb ins Auge genommen. „Dann holen wir eben im nächsten Jahr den Pokal“ war die einhellige Meinung im Team.

Der Verband hofft, dass wir im nächsten Jahr in der Zeit vom 25.06.21 bis zum 27.06.21 in Falkenstein unser nächstes Pokalwochenende wieder mit einer großen Kulisse stattfinden kann.

Mit dem Endspiel des Sternquell Pokals ist für die Herren die Saison 2019/2020 offiziell beendet. In der kommenden Woche werden noch die Pokalsieger im Nachwuchs ermittelt.
Nach den aktuellen Planungen des VFV werden die Pokalspiele für die Saison 2020/2021 höchstwahrscheinlich am Wochenende 15./16.08.2020 mit der Ausscheidungsrunde beginnen. Fraglich ist jedoch noch, ob zu diesem Zeitpunkt schon wieder Zuschauer zugelassen werden.
Der VFV hofft, dass die Staatsregierung bis zu diesem Zeitpunkt wieder Zuschauer im Amateurbereich zulässt. Hierzu hat sich der VFV auch der Initiative des KVF Erzgebirge angeschlossen und einen Brief an den Ministerpräsidenten geschrieben, wo die existenzielle Bedeutung der Zuschauer für die Amateurvereine herausgestellt wird.

Hier ein paar Bilder vom Endspiel:

IMG_1318
IMG_1319
IMG_9195
IMG_1323
IMG_9206
IMG_9215
IMG_9239
IMG_9274
IMG_9327
IMG_9406
IMG_9458
IMG_9570
IMG_9572
IMG_9562
Syrau
previous arrow
next arrow