RFC zeigt eine positive Reaktion

Fußball-Landesklasse: 2:0 gegen Ifa Chemnitz

Reichenbach.Nichts anbrennen lassen hat der Reichenbacher FC als Spitzenreiter der Fußball-Landesklasse am Sonntag im Heimspiel gegen Schlusslicht TSV Ifa Chemnitz. Mit einer 0:2-Niederlage waren die Gäste am Ende gut bedient. Denn das Geschehen fand bei einem Eckenverhältnis von 10:1 weitestgehend in der Ifa-Hälfte statt. Doch verstand es das Kellerkind zumindest 45 Minuten lang, vor dem eigenen Strafraum die Räume eng zu machen und über beide Außenbereiche die Angriffe der Hausherren abzubremsen.

Reichenbach agierte da in vielen Szenen zu engmaschig und unentschlossen. Die besten Gelegenheiten resultierten aus der zweiten Reihe. So scheiterte Seidel am rechten Pfosten (36.) und Kühn (27.) fehlten die berühmten Zentimeter. Zu wenig probierten es die Jungs von Trainer Carlo Kästner mit hohen Eingaben, wo Süß (9.) und Rosenmüller (22.) mit Kopfbällen zur Stelle waren. Als alle mit dem Halbzeitpfiff rechneten, schlug der RFC zu: Seidels gefühlvolle Flanke nickte der hochspringende Süß an die Lattenunterkante. Von dort sprang der Ball zum 1:0 über die Linie. Möglichkeiten auf der anderen Seite blieben aus.

Variabler und wesentlich druckvoller zeigte sich der Tabellenführer mit Wiederbeginn. Die eingewechselten Dietzsch und Lange belebten das Flügelspiel, im Ifa-Strafraum brannte die Luft vor allem nach dem Wechsel lichterloh. Nach 62 Minuten war der Deckel drauf: Dietzsch dribbelte sich durch zwei Mann, passte zu Lange, der aus halblinker Position die Kugel aus 15 Metern zum 2:0 in die Maschen hämmerte. Da war für den Chemnitzer Keeper nichts zu halten. Bis zum Abpfiff ließ der RFC noch weitere gute Gelegenheiten liegen. Fast hätte Lange kurz vor dem Ende noch seinen zweiten Treffer markieren können, traf aber aus sehr spitzem Winkel nur den Außenpfosten.

Mit dem 2:0 wiederholte der RFC das Hinspielresultat. „Heute reichte eine Durchschnittsleistung zum ungefährdeten Sieg“, so Reichenbachs Trainer Carlo Kästner. „Wir haben die Vorentscheidung zum richtigen Zeitpunkt erzielt. Danach hätte das eine oder andere Tor noch fallen können. Wichtig war aber, dass wir nach der letzten Niederlage in Zwickau eine positive Reaktion zeigen. Nun gilt es, im Oster-Nachholer in Schneeberg am kommenden Samstag nachzulegen.“ (omh)

StatistikRFC: Hettwer, Knappe, Kühn (56. Kummer), Hendel, Peltsch (46. Lange), Kästner, Rosenmüller (79. Klotz), Süß, Seidel, Horn (46. Dietzsch), Diegel, Tore: 1:0 Süß (45.), 2:0 Lange (62.), SR: Neubert (Falkenau), Zuschauer: 105

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: