Reichenbach.Der Reichenbacher FC verkürzt in der Fußball-Landesklasse den Rückstand auf Tabellenführer BSC Rapid auf zwei Zähler. Am Sonntag holten sich die Kästner-Schützlinge zuhause gegen Eiche Reichenbrand beim 2:1-Sieg die volle Punktzahl und sind Dritter.

Der Vorjahresaufsteiger entpuppte sich als die erwartet harte Nuss. „Wir haben den Erfolg erzwungen. Letztlich war es einer aus der Kategorie Arbeitssieg. Auch wenn es im Spiel Ecken und Kanten gab, haben wir an uns geglaubt und eine ordentliche Mannschaftsleistung gezeigt. Was zählt sind die drei Punkte, die uns weiter ganz vorn dabei lassen. Jetzt kann in vierzehn Tagen das Derby in Oelsnitz kommen.“, so Trainer Carlo Kästner.

In der zwölften Minute besaß Dietzsch aus Nahdistanz eine Großchance, schoss aber aus zehn Metern vorbei. Der fällige Abstoß von Eiche landete beim tief in der Reichenbacher Hälfte postierten Miska, der von der rechten Seite die Übersicht behielt und die Kugel von der Strafraumgrenze aus ins lange Eck zur Führung setzte. Dieses 0:1 hätte sogleich korrigiert werden können. Schmelzers Versuch kratzte der Eiche-Schlussmann Köpsel aus dem Dreiangel. Rosenmüller setzte den Ball im Nachsetzen jedoch aus fünf Metern in die Wolken. In der Folge bemühte sich der RFC, „fummelte“ sich aber zu sehr durch das meist zugebaute Zentrum. Ein Elfmeter, den Hinte eiskalt verwandelte, brachte den RFC aber ins Geschehen zurück.

Mit Wiederbeginn drückten die Hausherren dann auf die Führung und erarbeiteten sich optisch ein Übergewicht. Rosenmüllers Grundlinieneingabe von links köpfte Schmelzer aus fünf Metern ins Netz. Bis zum Ende wog das Geschehen hin und her. Ebersbach (87.) scheitere am Fuß des Gästekeepers. Eiche stemmte sich gegen die Niederlage, doch ließ die Reichenbacher Defensivabteilung nichts mehr anbrennen. Mit diesem Sieg blieb der RFC saisonübergreifend schon das 14. Mal ungeschlagen und quittierte in gleicher Reihenfolge dieselben Spielausgänge wie im Spieljahr 2020/21. (omh)

StatistikRFC: Wolff, Lange, M. Kühn, Particke, Dietzsch, Rosenmüller (72. Kästner), Osnac (65. Ebersbach), Schmelzer (82. Knappe), Niklas Hinte, Horn, Diegel (56. Peltsch); SR: Keller (Gornau); Zuschauer: 140; Torfolge: 0:1 Miska (12.), 1:1 Niklas Hinte (40./Handelfmeter), 2:1 Schmelzer (70.)