Reichenbacher rütteln an Uralt-Rekord

  • Beitrag veröffentlicht:22. April 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Reichenbach.“Es gibt kein einfaches Spiel mehr. Am Ende wird derjenige oben stehen, der am wenigsten liegen lässt“, beurteilt Carlo Kästner, Trainer des Reichenbacher FC, die Situation an der Tabellenspitze der Landesklasse West. Der BSC Rapid Chemnitz verkürzte den Rückstand auf seine Elf in seinem Oster-Nachholer bis auf einen Zähler. Kontrahent war mit der Spielvereinigung Reinsdorf-Vielau ausgerechnet jener, welchen der RFC am Sonntag 15 Uhr am Wasserturm erwartet. Mit 3:1 fiel der Sieg erwartet aus, doch tat sich der BSC vor allem im ersten Abschnitt gegen den kämpferisch überzeugenden Tabellenvorletzten recht schwer. Erst in der 90. Minute musste sich die Spielvereinigung nach dem dritten Gegentreffer geschlagen geben.

Auf dem Papier ist der RFC klarer Favorit. Seit sieben Begegnungen hat er keinen Zähler mehr abgegeben. Und obendrein wackelt so langsam ein Reichenbacher Uralt-Rekord. Saisonübergreifend ist er schon 20 Spiele ungeschlagen. Jeweils 22 Mal schafften es seine Vorgänger BSG Einheit (1960) und TSG Blau-Weiß (1966-67). Auf diese Historie legt Kästner aber noch keinen Wert: „Wir konzentrieren uns mit vollem Ernst auf die kommende Heimpartie gegen die Reinsdorf/ Vielauer. Der Druck liegt diesmal bei uns. Unser Gegner hat nichts zu verlieren, zumindest nicht in diesem Spiel.“

Auswärts konnten die Rand-Zwickauer im bisherigen Saisonverlauf nur einmal punkten (1:1 in Oelsnitz). In keinem der 14 absolvierten Punktspiele hielt hinten die Null. Nach der Fusion zwischen dem VfL Reinsdorf und dem SV Vielau im Jahre 2010 trafen die Reichenbacher erst einmal in einem Pflichtspiel auf die Spielvereinigung. Am 1. November 2020 wurde dabei im Vielauer Stadion 2:0 gewonnen. „Das Resultat stand schon zur Pause fest“, erinnert sich Kästner. Letztlich war es allerdings ein Sieg ohne Wert, denn nach diesem Spieltag ging coronabedingt nichts mehr. Ein ähnliches Szenario ist diesmal zumindest ausgeschlossen.

Personell stehen dem Reichenbacher FC alle Mann zur Verfügung. Schiedsrichter der Partie ist Paul Michael Sachse (Chemnitz).

%d Bloggern gefällt das: