Reichenbach schlägt Thüringen Weida 2:1 – Kottengrün braucht einen neuen Trainer

Zweites Vorbereitungsspiel, zweiter Sieg: Wie schon in der Vorwoche hat der Reichenbacher FC in einem Vorbereitungsspiel auf die Saison in der Fußball-Landesklasse einen Rückstand umgebogen und bei Verbandsligist FC Thüringen Weida 2:1 gewonnen. Dabei bestätigte sich, dass oft bestraft wird, wer seine Chancen ungenutzt lässt. So auch die Reichenbacher, die auf dem Kunstrasen den Ton angaben, aber in der 40. Minute das 0:1 hinnehmen mussten. Süß, Schmelzer und Max Kühn vergaben auf der anderen Seite gute Gelegenheiten. Nach dem Wechsel machte der RFC aber Nägel mit Köpfen. Hinte verwandelte einen an Schmelzer verwirkten Foulelfmeter (63.). Vier Minuten später durfte sich der aus der A-Jugend gekommene Dietzsch über sein erstes Tor bei den Männern freuen, erzielt per Kopf. Bis zum Ende ließ der RFC nichts mehr zu und verbuchte selbst noch einen Lattentreffer von Schmelzer. Fest steht bereits der Ansetzungsplan in der Landesklasse. Reichenbach tritt zum Start am 15. August beim SSV Lichtenstein an. Eine Woche später, am 22. August, folgt das erste Heimspiel. In dem gastiert 15 Uhr der ESV Lok Zwickau. (omh)

Kottengrün braucht einen neuen Trainer

Fußball-Vogtlandligist SV Kottengrün ist auf der Suche nach einem neuen Trainer seiner Männermannschaft. Der bisherige sportliche Verantwortliche, Peter Gottschalk, hat nach nur einem Jahr die Wirkungsstätte am Eimberg wieder verlassen und seine Zelte in Gera aufgeschlagen. Am Freitag stellte Thüringenligist BSG Wismut Gera Gottschalk als neuen sportlichen Leiter vor. Die Geraer sind in der vergangenen Saison Tabellenerster geworden, verpassten aber den Aufstieg in die Oberliga. Gottschalk war über die Stationen Fortuna Köln, Viktoria Köln und FSV Zwickau nach Kottengrün gekommen. Die von ihm dort angeregten Projekte, so die Partnerschaft mit Fortuna Köln, will er weiter unterstützen. (pj)

%d Bloggern gefällt das: