Projektvorstellung per ViKo

Unsere Club-Berater haben wir euch im Oktober 2020 das erste Mal vorgestellt und eigentlich standen alle drei in den Startlöchern, um in eurem Vereinsheim vorbeizuschauen. Angelehnt an eine Vereinsberatung sollen die zahlreichen zentralen und dezentralen Angebote des Landesverbandes – neben dem Spielbetrieb – an die Basis und anschließend wieder zurück transportiert werden. Die Corona-Pandemie kam dem Vorhaben in die Quere.

Ein erstes digitales Format der Vereinsberatung lief zwar bereits erfolgreich, um die Ansprüche und Ziele des Projektes anzugleichen, möchten wir euch das Konzept in einer digitalen Sprechstunde noch einmal vorstellen. Das Angebot richtet sich an Vereinsfuntionäre (m/w/d), Abteilungsleiter (m/w/d) und alle interessierten Entscheidungsträger (m/w/d) in den Vereinen. Dafür haben wir am 1. und 4. März 2021, jeweils um 17:30 Uhr, zwei Termine mit 90 Minuten eingeplant.

+++ ANMELDUNG +++


Bildungsangebote zum Thema Ehrenamt – Warum ist uns das Thema so wichtig?

Die Leidenschaft für den Fußball und das freiwillige Engagement der Vereinsmitglieder bilden die Grundpfeiler der seit Jahren erfolgreichen Arbeit in den sächsischen Vereinen. Ohne die Bereitschaft engagierter Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Vereinsvorstände sowie der unzähligen Helferinnen und Helfer und „guten Seelen“ wäre das Sporttreiben in unseren Vereinen undenkbar.

Leider melden uns immer mehr Vereine Probleme beim Finden von Trainerinnen und Trainern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern oder beim Besetzen von Ehrenämtern. In den Vereinen gibt es große Unsicherheiten, wie diese Herausforderungen zukünftig gemeistert werden können.

Ein systematisches Freiwilligenmanagement kann praxisnahe Ansätze zur Lösung dieser Probleme geben und soll helfen, freiwillige Mitarbeit attraktiv und zeitgemäß zu gestalten.

Je nachdem welche Schwerpunkte in den verschiedenen Schulungsangeboten gesetzt werden, richten sie sich an Vereinsführungskräfte und Engagierte im und um den Verein, die sich um die Gewinnung, Bindung und Koordination von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systematisch kümmern möchten.

Anbei erhaltet ihr einen Überblick, welche Formate es momentan 2021 gibt. Bei den Angeboten zum Thema „Ehrenamt(neu) gestalten“ arbeiten wir sehr eng mit den Kreis- und Stadtsportbünden zusammen, die Veranstalter der zahlreichen Kurzschulungen sind. Bitte schaut mal rein und gebt diese Informationen gern vereinsintern weiter.

Für die SFV-Online Schulungen könnt ihr euch bereits jetzt anmelden.

Bei Fragen kommt gern auf mich zu – viele Spaß beim Stöbern und Anmelden!

+++ TERMINÜBERSICHT +++

[Anke Matuschek-Schricker]