Pokalspiele als Zuschauermagnet

  • Beitrag veröffentlicht:27. Mai 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Pokal
Von Rainer Taubald und Monty Gräßler
Weischlitz/Ellefeld.Mit dem VfB Auerbach II und dem VfB Schöneck haben sich am Donnerstag die Spitzenreiter der Vogtlandliga und der Vogtlandklasse fürs Pokal-Endspiel am letzten Juni-Wochenende auf dem Platz des 1. FC Wacker Plauen qualifiziert. Für die Auerbacher erwies sich der 2:1-Erfolg beim Vogtlandklasse-Vertreter Bau Weischlitz als hartes Stück Arbeit. Dank einer couragierten Leistung des Außenseiters stand der Einzug ins Finale für den VfB II erst mit dem Abpfiff fest. „Unser Ziel war, das Spiel zu gewinnen. Das haben wir mit unserer jungen Mannschaft geschafft, obwohl uns die Weischlitzer schon gefordert haben. Aber Fußball ist ein Ergebnissport“, sagte der Auerbacher Spielertrainer Kevin Hampf.

Trainer Enrico Kiefl vom FSV Weischlitz erklärte: „Ich bin sehr zufrieden mit der starken Leistung unseres Teams. Wenn wir die eine oder andere Situation besser genutzt hätten, wäre sogar eine dicke Überraschung möglich gewesen“. Nach einem Eigentor von Rentzsch (4.) lag der Favorit frühzeitig 1:0 in Führung. Doch der FSV agierte unbeeindruckt von diesem unglücklichen Rückstand auf Augenhöhe. Klare Torchancen gab es zunächst auf beiden Seiten nicht. Meisel erhöhte urplötzlich mit platziertem Torschuss zum 2:0 (21.). Nach einem Lattentreffer des Auerbachers Dressel verfehlte Jacob für Weischlitz ebenfalls knapp das Tor. Dann schöpfte der Gastgeber nach einer halben Stunde trotzdem Hoffnung, als Popp nach präziser Vorarbeit des auffälligen FSV-Mittelfeldspielers Göbel zum 1:2-Pausenstand verkürzte.

Beim zweiten Halbfinalspiel zwischen dem Kreisligisten FSV Ellefeld und dem VfB Schöneck war spätestens mit dem schnellen 3:0 von Schlosser kurz nach der Pause die Spannung raus. „Wir wollten mit klaren Aktionen von Beginn an unserer Favoritenrolle gerecht werden. Nachdem einige Jungs in der ersten Halbzeit noch weiche Knie hatten, haben wir es nach der Pause auch spielerisch sehr gut gelöst“, erklärte VfB-Trainer Stiev Glaß nach dem 7:0-Endstand. Seine Ansage: „Jetzt wollen wir natürlich auch den Pokal nach Schöneck holen.“

Auch der Ellefelder Trainer Markus Thümmler war nicht unzufrieden. „Wir haben uns teuer verkauft, selbst wenn das Ergebnis am Ende vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen ist“, sagte er. Die Ellefelder, denen in der ersten Halbzeit bei einigen Chancen auch das nötige Glück fehlte, hatten auf dem Weg ins Halb-finale drei Vogtlandliga-Mannschaften ausgeschaltet. „Ich platze vor Stolz, was die Jungs im Pokal geleistet haben“, so der Trainer.

Statistik

FSV Bau Weischlitz – VfB Auerbach II 1:2 (1:2). Tore: 0:1 Rentzsch (4./Eigentor), 0:2 Meisel (21.), 1:2 Popp (30.), SR: Reinhold (Neustadt), Zuschauer: 561.

FSV Ellefeld – VfB Schöneck 0:7 (0:2). Tore: 0:1 Luderer (5.), 0:2/0:3/0:4 Schlosser (26./ 50./65.), 0:5 Stipek (73.), Luderer (85.), 0:7 Glaß (90. +2), SR: Böhm (Rotschau), Zuschauer: 550.

%d Bloggern gefällt das: