Plauen.Der VFC Plauen hat am Samstag sein Auswärtsspiel der Fußball-Oberliga beim FC Oberlausitz Neugersdorf mit 3:0 gewonnen und behauptet damit Tabellenplatz 3. Die Plauener machten es allerdings spannend, denn ihrer Favoritenrolle wurden sie erst im zweiten Spielabschnitt gerecht.

VFC-Trainer Robert Fischer wirkte nach Spielschluss erleichtert: „Neugersdorf stand in der ersten Halbzeit sehr tief, bot uns kaum Räume. Aber wir haben auch in einigen Situationen falsche Entscheidungen getroffen. In der zweiten Halbzeit haben wir das besser gemacht. Die Jungs haben geduldig gespielt, die Tore gemacht und am Ende verdient gewonnen.“

Die erste Halbzeit verlief schleppend, der VFC spielte nur bis zur Strafraumgrenze Fußball. Schuld daran war die Heimelf, die im Zentrum ihrer Abwehrzone eng gestaffelt stand und den Plauenern kaum ein Eindringen ermöglichte. In der 45. Minute ergab sich dann doch die Möglichkeit für den VFC, in Führung zu gehen. Aber Will setzte den Ball aus 14 Metern ohne Gegenwehr über das Tor. Neugersdorf zeigte sich zwar auf Augenhöhe, aber zu einem echten Torschuss reichte es für die Heimelf nicht.

Im zweiten Spielabschnitt lief es beim VFC Plauen so, wie es die mitgereisten Zuschauer bereits in Halbzeit eins erwartet hatten. Die Gäste erhöhten das Tempo, zeigten sich aggressiver und erzielten Wirkung beim Gegner. Die erste Möglichkeit zur VFC-Führung ergab sich für Nyber zwei Minuten nach Wiederanpfiff. Nach einer Balleroberung wurde der Winkel jedoch zu spitz für den Abschluss. Die Plauener kamen aber dem Tor immer näher: Nyber und Bibaku liefen viel und schufen Räume für ihre Mitspieler. Will war es dann, der diese nutzte und seiner Mannschaft mit dem Führungstor in der 62. Minute den Erfolgsdruck nahm. Dieser Treffer setzte bei den Gästen Kräfte frei. Spranger sendete einen straffen Schuss Richtung Neugersdorfer Kasten, den OFC-Torhüter Klouda auf Kosten eines Eckballs klärte. Doch der nächste Versuch saß: Nyber verwertete einen Ball von Spranger zum 0:2. Nur wenig später lag das 0:3 in der Luft, Will brauchte aber mit der Verwertung des Balls einen Tick zu lange, sodass die Neugersdorfer Abwehr einen Abschluss vereiteln konnte. Das 0:3 gelang den Vogtländern Sekunden vor dem Abpfiff. Kretzer besorgte es mit einem Husarenstreich. Mit einem unhaltbaren Freistoß machte er in der 90. Minute den Endstand fest. (ilo)

StatistikPlauen: Böttcher – Grandner, Albert, Pieles (46. Refai), Glaser – Spranger (82. Fazliu), Heinrich (90. Kittelmann), Kretzer, Nyber (82. Sovago) – Will, Bibaku; Tore: 0:1 Will (62.), 0:2 Nyber (70.), 0:3 Kretzer (90.); Schiedsrichter: Meißner (Delitzsch); Zuschauer: 119