Notwendigkeit eines Hygienekonzeptes für jeden Verein

  • Beitrag veröffentlicht:22. Juni 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

https://i1.wp.com/page-online.de/app/uploads/2020/04/FontAwesomeEinzelIcon.jpg?resize=379%2C268&ssl=1

In letzter Zeit kommen von einigen Vereinen immer wieder Anfragen, ob wir als Verein ein Hygienekonzept benötigen, da wir zur Zeit keine Spiele austragen wollen.

Hierzu ist eindeutig zu sagen, dass jeder Verein ein Hygienekonzept benötigt, da es die gesetzlichen Bestimmungen in Sachsen aktuell vorschreiben. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland lässt vermuten, dass die aktuellen Beschränkungen noch weiter Bestand haben werden. Somit ist für den Trainings- und Wettkampfbetrieb für jeden Verein ein entsprechendes Hygienekonzept verbindlich vorgeschrieben.

Für die Erstellung eines Hygienekonzeptes gibt es durch den Sächsischen Fußball-Verband eine entsprechende Richtlinie (SFV) , die als Grundgerüst für ein vereinsspezifisches Hygienekonzept genutzt werden kann.
Wichtig ist, dass jeder Verein ein Hygienekonzept beim Training und Wettkampf bei Kontrollen der Behörden vorlegen kann und den Sport danach ausrichtet.

Das Hygienekonzept muss durch keine Kommune bzw. das Gesundheitsamt bestätigt werden, jedoch ist es ratsam, das Konzept mit den kommunalen Behörden abzustimmen.

Der VfB Auerbach hat uns sein erarbeitetes Hygienekonzept zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Wir als VFV denken, dass dieses Konzept vielleicht als Vorlage für andere Vereine im Vogtland dienen kann, die bisher noch kein Hygienekonzept erstellt haben bzw. hierbei noch Unterstützung benötigen. Es ist kurz und prägnant und enthält die wichtigsten Regeln.

Bitte beachtet, dass aktuell weiterhin gilt, dass alle sportlichen Veranstaltungen (Training und Spiele) ohne Zuschauer stattfinden müssen.

Sollte es noch weitere Fragen geben, dann stehen die Verantwortlichen des VFV gerne zur Verfügung.
Wir hoffen, dass die Pandemie weiter abklingt und wir ab dem 01.09.2020 eventuell wieder mit Zuschauern unseren Sport betreiben können. Hierzu sind immer die aktuellen Verordnungen der Staatsregierung Sachsen zu beachten.