Niklas Schmelzer sorgt für späten Reichenbacher Ausgleich

  • Beitrag veröffentlicht:1. August 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Von Olaf Meinhardt

In einem Testspiel hat sich die Elf von Trainer Carlo Kästner vom eine Klasse höher spielenden VfB Empor Glauchau 1:1 (0:0) getrennt. Beide Treffer fielen erst kurz vor Schluss.

Reichenbach.Lange Zeit sah es im zweiten Testspiel des Reichenbacher FC nach einer Nullnummer aus. Gerechterweise lief die Partie gegen den Landesligisten aus Glauchau auf ein Unentschieden hin, ehe der Gast kurz vor dem Ende doch noch in Führung ging. Kibart bekam die Kugel von seinem Kapitän Thiam zugesteckt und ließ RFC-Keeper Hettwer keine Chance. Doch die Freude währte aus VfB-Sicht nur kurz. Denn quasi im Gegenzug glich der RFC aus: Böhm nutzte ein Durcheinander in der Abwehr, schob den Ball auf den im Zentrum freistehenden Niklas Schmelzer, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen.

„Das Ergebnis in solchen Tests ist zwar zweitrangig, dennoch war es gut für die Köpfe, dass wir nach dem späten Rückstand noch eine Antwort gefunden haben“, meinte RFC-Coach Carlo Kästner. Seine Jungs bewegten sich in den 90 Minuten gegen den eine Klasse höher kickenden Gast auf Augenhöhe. Beide Abwehrreihen ließen nur wenig anbrennen, agierten weitgehend sicher. Dennoch hätte es vor der Pause in beiden Toren klingen können. Reichenbachs Torhüter Hettwer reagierte gedankenschnell gegen Bernhardt (25.), lenkte mit den Fingerspitzen die Kugel über den Balken. Fünf Minuten später rettete der Pfosten bei Böttchers Versuch. Gegenüber scheiterte RFC-Kapitän Süß zweimal frei vor Seefeld (21./43.).

Im zweiten Durchgang hielten sich verheißungsvolle Szenen in beiden Strafräumen aber in Grenzen. Bei beiden Mannschaften dominierte aber weiter das spielerische Element, sodass die Partie trotz der drohenden Nullnummer keinesfalls langweilig war.

„Defensiv haben wir uns gegen den Landesligisten gut aus der Affäre gezogen“, schätzte Carlo Kästner ein. „Klar waren Mitte der zweiten Halbzeit die Beine schon etwas schwer. Aber das war nach den Trainingseinheiten der letzten Woche auch nicht verwunderlich. Unter dem Strich sind wir aber für den Pflichtspielbeginn gut gerüstet. Das Pokalspiel gegen den Radefelder SV wird die Generalprobe auf die Meisterschaft, die wir erfolgreich gestalten wollen.“

Statistik

Reichenbach: Hettwer, Lange, Dietzsch (42. Böhm), Kühn, Papkalla (46. Schmelzer), Kästner, Diegel, Süß (58. Kaßner), Horn, Knappe, Rosenmüller; Tore: 0:1 Kibart (87.), 1:1 Schmelzer (89.); SR: Philipp Berndt (Wernitzgrün); Zuschauer: 110

%d Bloggern gefällt das: