Plauen.Der BC Erlbach steht nach dem starken 8:2 gegen Rodewisch zum Auftakt der Saison 2020/21 an der Tabellenspitze der Fußball-Vogtlandliga. Eine gelungene Rückkehr in die Spielklasse feierte Concordia Plauen mit dem 3:2-Sieg in Jößnitz nach 0:2-Rückstand. Der zweite Neuling, die SpVgg Neumark, lag in Irfersgrün zunächst 1:0 vorn, um doch noch 1:4 zu verlieren.

BC Erlbach – 1. FC Rodewisch 8:2 (5:2): Die Rodewischer machten es dem BC leicht, sich für die 2:8-Pokalniederlage in Schreiersgrün zu rehabilitieren. Zunächst merkte man dem Gastgeber allerdings eine gewisse Unsicherheit an. Aber nach dem Freistoßtreffer von Pilz lief das Angriffsspiel. Mit schönen Kombinationen wurden die Gäste teilweise vorgeführt. Scharschmidt erzielte die Hälfte aller Erlbacher Treffer.

FC Fortuna Plauen – SG Rotschau 1:1 (0:0): In der kampfbetonten ersten Halbzeit gab es wenige Chancen. Fortuna kam besser aus der Pause, Maier schoss eine Minute nach seiner Einwechselung das 1:0. Winkler stand in der 70. Minute richtig und glich im Fallen aus. In der letzten Minute hatte Fortuna Glück, denn ein Schuss von Rotschau landete am Pfosten.

SG Jößnitz – SV Concordia Plauen 2:3 (1:0): Hirsch brachte die SG per Elfmeter in Führung. Gegen den kampfstarken Aufsteiger verpassten es Hirsch und Schuster, die Führung auszubauen. Kurz nach der Pause erhöhte Stepputat auf 2:0. Mit dem Seitfallziehertor von Wittig kippte die Partie. Jößnitz verlor den Faden. Mit Leidenschaft und zwei Toren nach Standards entführte die Concordia drei Punkte aus Jößnitz.

SC Syrau – VfB Auerbach II 1:1 (0:1): Nach gutem Start erwischten die VfB-Kicker die Heimelf kalt nach einem Konter. Syrau wachte erst nach dem Seitenwechsel auf. Nach einem Freistoß stand Köttnitz goldrichtig und erzielte das 1:1.

SV Grün-Weiß Wernesgrün – SV Kottengrün 2:6 (0:0): Beide Teams brachten ein hohes Tempo in die Partie. Dabei hatte Kottengrün die besseren Chancen. Wernesgrün hielt allerdings gut mit und ging erst in der zweiten Halbzeit unter.

BSV Irfersgrün – SpVgg Neumark 4:1 (1:1): Die Heimelf zeigte sich vom Rückstand nur kurz geschockt. Thiem traf vom Elfmeterpunkt zum Ausgleich. Nach der Pause waren die Irfersgrüner effektiver.

FC Werda – SG Unterlosa 4:1 (2:0): Wieder einmal war es Kalan, der mit seinen drei Treffern wesentlich zum Heimsieg beitrug.

SV Schreiersgrün – 1. FC Wacker Plauen 4:1 (1:1): Die Antwort der Hausherren auf die frühe Führung der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Noetzel traf zum Ausgleich. Die Partie blieb temporeich und intensiv. Schreiersgrün erwischte nach Wiederanpfiff einen perfekten Start und gewann durch eine starke Mannschaftsleistung auch in der Höhe verdient.