Nachholespiele in der Sparkassenvogtlandliga

Am kommenden Wochenende und am darauffolgenden Dienstag werden in der Sparkassenvogtlandliga zahlreiche Nachholspiele stattfinden. Danach wird die Tabelle nach vielen Wochen wieder einigermaßen begradigt sein. Und es wird spannend, wie die Tabelle am Dienstagnachmittag nach den Spielen aussehen wird.

Samstag, dem 28.04.2018, 15:00 Uhr
SG Rotschau – FSV Treuen
Beide Mannschaften haben zwei Begegnungen in den kommenden Tagen vor der Brust und die Ausgangslage könnte nicht unterschiedlicher sein. Die SG Rotschau hat am vergangenen Spieltag gegen Syrau mit 0:2 verloren und steht mit 19 Spielen und 20 Punkten auf Platz 10 in der Tabelle. Das ist noch keine endgültige Rettung für die SG, die weiterhin jeden Punkt braucht. Der FSV kommt mit einem 3:2 Heimsieg gegen die Reserve des VfB Auerbach nach Rotschau und könnte mit einem weiteren Erfolg, Boden in Richtung Tabellenspitze gutmachen. Gewinnt man dann auch noch am Dienstag in Mühltroff, könnte sogar die Spitze winken.

Sonntag, dem 29.04.2018, 15:00 Uhr
FC Werda – SG Neustadt
Werda spielte in der Vorwoche 3:3 Unentschieden in Mühltroff und liegt mit 31 Punkten auf Platz 6. Aber auch Werda hat die Chance mit zwei Erfolgen am Wochenende gegen Neustadt und am Dienstag gegen Rotschau, Punkte in Richtung Tabellenspitze gutzumachen. Der Gegner am Samstag ist der Tabellenführer aus Neustadt, die aber in der Vorwoche in Schreiersgrün verloren haben. Mit 20 Spielen und 37 Punkten ist die Tabellenspitze wohl auch nur eine Momentaufnahme für Neustadt, die den Platz an der Sonne vielleicht am Wochenende und dem Spieltag am Dienstag schon verlieren könnten.

BSV Irfersgrün – 1. FC Rodewisch
Irfersgrün hat die Chance am Samstag und Dienstag gegen vermeintlich leichtere Gegner in der Liga, die Spitze wieder zu übernehmen. Doch am vergangenen Wochenende leistete man sich bereits einen Patzer in Kottengrün und Rodewisch, die am Samstag nach Irfersgrün reisen, können nach dem 5:2 Auswärtserfolg in Wernesgrün etwas beruhigter und befreiten aufspielen und werden in Irfersgrün nichts zu verschenken haben. Irfersgrün dagegen will natürlich gleich wieder in die Erfolgsspur zurück und sich neuen Rückenwind in den kommenden beiden Spielen holen, um die Spitze wieder zu übernehmen.

SV 1903 Kottengrün – VfB Auerbach 2
Der SV Kottengrün kann nach dem Heimsieg gegen Irfersgrün aus der Vorwoche wohl für die neue Saison in der Sparkassenvogtlandliga planen. Das kann Auerbach 2 noch lange nicht. Die Niederlage in Treuen am vergangenen Wochenende sorgte weiter für akute Abstiegsgefahr für den VfB Auerbach 2, die mit 16 Punkten nur 2 Punkte vor dem letzten Platz liegen und jeweils ein Spiel mehr absolviert haben wie die beiden Schlusslichter aus Wernesgrün und Lengenfeld.

VfB Lengenfeld – SV Grün Weiß Wernesgrün
Das Abstiegsduell in der Sparkassenvogtlandliga findet am Sonntag in Lengenfeld statt. Dann trifft das neue Schlusslicht aus Lengenfeld auf den Vorletzten aus Wernesgrün. Beide Mannschaften haben sich in den vergangenen Wochen nicht gerade mit Ruhm bekleckert und stehen nun vor ganz schwierigen Wochen. Beide haben ihre Spiele in der Vorwoche verloren, Lengenfeld zu Hause gegen Wacker mit 0:6 und Wernesgrün zu Hause gegen Rodewisch mit 2:5. Auch wenn die letzten vier Teams nur durch 2 Punkte getrennt sind, der Verlierer der Partie wird es dann schon richtig schwer bekommen, die Klasse zu halten.

Dienstag, dem 01.05.2018, 15:00 Uhr
SG Rotschau – FC Werda
Beide spielen bereits am Wochenende, Rotschau gegen Treuen und Werda gegen Neustadt. Die Ergebnisse haben sicherlich Auswirkungen auf die Partie gegeneinander, denn wenn Rotschau gegen Treuen verloren hat, wird es für die SG weiterhin eng mit dem Klassenerhalt. Und wenn Werda gegen Neustadt gewonnen hat, könnte man richtig eng an die Tabellenspitze heranrücken.

VfB Mühltroff – FSV Treuen
Je nach Ausgang des Spiels von Treuen gegen Rotschau, könnte Treuen entweder 6 Punkte vor Mühltroff sein, oder vielleicht nur 3 oder 4. Der VfB Mühltroff hat auf jeden Fall nur dieses eine Spiel in den kommenden Tagen und wird etwas ausgeruhter sein wie Treuen, die zwei Spiele in 4 Tagen absolvieren müssen. Dies könnte ein Vorteil für Mühltroff sein, doch wenn Treuen noch ganz nach oben will, muss man auch in Mühltroff gewinnen.

BSV Irfersgrün – 1- FC Wacker Plauen
Wacker schnuppert wieder am Klassenerhalt. Nach dem deutlichen Auswärtssieg in Lengenfeld, konnte man die rote Laterne in Lengenfeld lassen. Zwar ist man nach wie vor akut gefährdet, die Liga verlassen zu müssen, aber die letzten Wochen haben sich die Wackeraner ganz schön berappelt und wichtige Punkte eingefahren. Dazu kommt auch eine gewisse Lockerheit im Verein, die recht entspannt mit der Situation umgehen, so dass man zwar als Außenseiter nach Irfersgrün reisen wird, aber sicher nicht chancenlos ist. Irfersgrün muss dagegen nach dem Spiel gegen Rodewisch vom Samstag auch möglichst gegen Wacker gewinnen, dann würde man am Dienstag nach dem Spieltag wieder auf Platz eins der Tabelle stehen.