Mühltroff.

Der neue Sportplatz scheint die Spieler des VfB Mühltroff zu guten Leistungen zu inspirieren. Auch das zweite Punktspiel der Fußball-Landesklasse auf neuem Geläuf haben die Mühltroffer am Sonntag gewonnen. 2:0 (0:0) stand es am Ende gegen Grün-Weiß Klaffenbach. Die Gastgeber wussten besonders in der zweiten Spielhälfte zu überzeugen. Zuvor gab es in einer an Höhepunkten armen ersten Halbzeit nur zwei erwähnenswerte Chancen für die Platzherren. Beide hatte der agile Marcel Ottiger. Der setzte bei seiner besten Chance nach knapp einer halben Stunde den Ball aber nur an den Pfosten.

Deutlich zu erkennen war nach der Pause der unbedingte Wille des VfB, die drei Punkte zu Hause zu behalten. In einer gut stehenden Vier-Mann-Abwehr führte Jakob Pieles bestens Regie. Die Gäste hatten zwar etwas mehr vom Spiel, aber am Mühltroffer Strafraum war Schluss. Torchancen kreierten die Gastgeber. So setzte Toni Fortak das Leder an den Pfosten und schoss freistehend den Ball nach einer Ottiger-Eingabe neben das Tor. Aber die nächste Chance saß. Mehrmals konnten die Gäste das Leder abwehren, dann zimmerte es Fortak aus Nahdistanz in den Torwinkel – 1:0. Nach etwa einer Stunde musste Mühltroffs Keeper Thomas Pasold einen Schuss aus Nahdistanz abwehren, das blieb die einzige Chance der Rand-Chemnitzer im zweiten Abschnitt. Etwas später stellte Moritz Krell dann endgültig die Weichen auf Heimsieg, als er ein Zuspiel von Marcel Ottiger zum Endstand einnetzte.

Die Tabellenführung festigte indes der Reichenbacher FC. Der gewann das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten BSC Rapid Chemnitz 3:0. Damit zogen die Mühltroffer an Rapid Chemnitz vorbei auf den zweiten Tabellenplatz, drei Punkten hinter den Reichenbachern. Der SV Merkur Oelsnitz feierte mit dem 4:0 gegen den FC Stollberg den zweiten Sieg in Folge und ist jetzt Fünfter, der FSV Treuen holte mit dem 2:2 bei Germania Chemnitz seinen ersten Zähler.

StatistikMühltroff: Pasold – Zimmermann, Fortak, Krell (85. Gruner), Ottiger, Baer, Thieme, Pieles, Neumeister, Schankat, Grünler (82. Graewe); Tore: 1:0 Fortak (56.), 2:0 Krell (73.); SR: Ordon (Heinrichsort); Zus.: 211