Fußball-Landesklasse: 1:1 beim ESV Lok Zwickau

Mühltroff.Der VfB Mühltroff spielte am Sonntag zum Punktspielauftakt der Fußball beim ESV Lok Zwickau 1:1. Dabei sorgte VfB-Kapitän Christoph Bär Mitte der ersten Halbzeit für den Ausgleich.

Mit Toni Fortak, Kevin Schankat und Moritz Krell hatte VfB-Coach Thomas Pieles in Zwickau gegenüber dem Pokalspiel vor einer Woche wieder drei wichtige Stammkräfte zur Verfügung. Mit einer Steigerung gegenüber dieser Partie war für die Vogtländer ein Punktgewinn das Ziel. Die Gastgeber begannen schwungvoll, und Mühltroffs Torwart Thomas Pasold musste in der Anfangsphase einen Rückstand verhindern. Die Gäste strahlten bei einer Kopfballchance von Grünler Gefahr aus. Nach gut zehn Minuten waren die Zwickauer dann doch erfolgreich. Als die VfB-Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum herausbekam, nutzten das Lok zur Führung.

In der folgenden Trinkpause erhielten die Mühltroffer neue Anweisungen von ihrem Trainer und setzten diese schnell um. Tim Neumeister und Richard Grünler bereiteten den Ausgleichstreffer vor. Bär setzte nach und vollendete, weil der Torwart der Zwickauer den Ball nach einem von Grünler abgegebenen Schuss nicht festhalten konnte (27.). In der Folge gab es spielerische Vorteile für den VfB, doch mehr als Schüsse an Pfosten und Latte sprangen nicht heraus. Nach dem Seitenwechsel forcierte Lok das Offensivspiel, doch stand die VfB-Abwehr gut und ließ nichts mehr zu. (jst)

StatistikMühltroff: Pasold – Zimmermann, Fortak, Krell (69. Lailach), Ottiger, Baer, Woitzik, Pieles, Neumeister (70. Thieme), Schankat, Grünler (78. Stiller); Tore: 1:0 Kretschmar (11.), 1:1 Baer (27.); SR: Schubert (Kasendorf); Zuschauer: 75