Mit viel Engagement beim Basiswissenlehrgang

  • Beitrag veröffentlicht:24. Februar 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Nach fast zwei Jahren konnte der Vogtländische Fußballverband wieder einen Basiswissenlehrgang durchführen.

Der Reichenbacher FC zeigte sich als guter Gastgeber in der Turnhalle in der Cunsdorfer Straße.

Mit 16 Teilnehmern begann am 20.02.2020 der Regelkundelehrgang. Sie bekamen von Schiedsrichter Axel Reinhold in einem Schnellverfahren die wichtigsten Regeln des Fußballs nähergebracht. Mit anschaulichen Beispielen und Erlebnissen sorgte Sportfreund Reinhold für einen kurzweiligen Abend. Den abschließenden Regelkundetest konnten alle Teilnehmer bestehen.

Am Freitag startete der Theorie- und Praxisteil des Basiswissenlehrgangs mit nur noch 13 Interessierten. Ausbilder Norman Zschach zeigte nach einer kurzen Kennenlernrunde in einer Negativeinheit, wie man verschiedene Übungen in einem Kindertraining nicht durchführen sollte. Die Kursteilnehmer machten die Übungen engagiert mit und erfuhren so am eigenen Leib, worauf man bei guten Trainingseinheiten achten sollte. Im zweiten Teil des Abends wurden die Grundlagen des Fußballspiels, Trainerkompetenzen und Aufgaben rund ums Training behandelt. Den Abschluss bildete eine Gruppenarbeit. Die vier Gruppen sollten eine kurze Trainingseinheit zu einem vorgegebenen Thema planen.

Am Samstag wurde Ausbilder Norman Zschach von Sportfreund Ronald Färber unterstützt. Nachdem weitere Grundlagen des Fußballs in der Theorie besprochen wurden, führten die Fußballlehrer Übungen zum Thema Passen mit den engagierten Sportfreunden durch. Nach der Mittagspause standen die Themen Kondition, Koordination, Integration und Bildungsoffensive auf dem Programm. Zum Abschluss des dritten Tages stellten die Teilnehmer die am Vortag ausgearbeiteten Trainingseinheiten vor, wobei die anderen Sportfreunde die Übungen ausführen mussten. Nach jeder Einheit werteten die Gruppen und die Ausbilder die vorgestellten Übungen, teils auch sehr kritisch, aus.

Am vierten und letzten Tag des Basiswissenlehrgangs standen vor der abschließenden Prüfung noch die Themen Vereinsarbeit und Strafrecht auf dem Programm. Hier bearbeiteten die Lehrgangsteilnehmer Praxisbeispiele in Partnerarbeit und brachten das Erlernte und eigene Erfahrungen mit ein.

Nachdem alle Teilnehmer die Prüfungen abgegeben hatten, ließen alle den Basiswissenlehrgang mit leckeren Partypizzen ausklingen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass alle Teilnehmer sehr offen, interessiert und engagiert am Lehrgang teilnahmen und so hoffentlich die Grundlage für die Trainer-C-Lizenz gelegt haben.

Gerne würde der Vogtländische Fußballverband öfter einen Basiswissenlehrgang für interessierte Übungsleiter anbieten, um so das Niveau im Kinder- und Jugendfußball zu heben und auch die Folgelehrgänge im Vogtland stattfinden zu lassen.

Ich möchte mich hiermit bei den Teilnehmern, Schiedsrichter Axel Reinhold, den Lehrwarten Norman Zschach und Ronald Färber und unseren Gastgeber, den Reichenbacher FC, bedanken.

Mit sportlichen Grüßen,

Daniel Müller
Kreisbildungsbeauftragter des VFV