Mit klarem Erfolg in die Sommerpause

Plauen.Um es vorweg zu nehmen: Die mögliche Vizemeisterschaft haben die Plauener Oberliga-Fußballer nicht am Hitzesamstag bei 35 Grad im Schatten verpasst, wenngleich drei Tore mehr möglich waren und es dann doch noch geklappt hätte. Nach über zehn Jahren ohne Medaillenplatz sollte sich der Verein jetzt aber über das Erreichte freuen.

Die Vogtländer verabschiedeten neun Spieler und man wird sehen, ob der VFC wirklich als Topfavorit in die Saison 2022/23 starten kann. „Das Ziel, uns weiterzuentwickeln und Erfolge zu feiern, haben wir. Aber wir haben auch gelernt, auf dem Teppich zu bleiben. Zuerst müssen wir weiter an Stabilität gewinnen, bevor wir über irgendwas anderes sprechen“, sagt VFC-Präsident Thomas Fritzlar klar.

Nach dem Seitenwechsel sorgte der eingewechselte Kamil Popowicz (53.) mit einem traumhaften 20-Meter-Kracher in den Winkel für das 2:0. Als dann Jannes Schmidt (75.) mit seinem ersten Oberligator und Tim Limmer (79.) überlegt zum 4:0 trafen, hatte der VFC im Fernduell Krieschow überholt. Denn zu jenem Zeitpunkt lag der Tabellenzweite nur 3:2 beim FC Carl Zeiss Jena II vorn. Der VfB Krieschow traf dann aber noch dreimal zum 6:2-Sieg, womit die punktgleichen Plauener in der Endabrechnung Dritter wurden. VFC-Cheftrainer Robert Fischer bedankte sich bei allen Mitstreitern, die für ein gutes Saisonergebnis gesorgt haben und blickte auch schon einmal voraus: „Wir werden jetzt nur anderthalb Wochen Pause machen können, weil die Saison so spät zu Ende gegangen ist und wir uns mit Blick auf die Vorbereitung nicht ausruhen können.“

Mit Marian Albustin verabschiedete der VFC nach fünf Jahren seinen Kapitän, der als Führungsperson auf und neben dem Platz stets für Ordnung und Gerechtigkeit im Team sorgte. Er gab zu jeder Zeit 100 Prozent und zeigte den jüngeren Spielern den Weg. Das VFC-Präsidium bedankte sich: „Für die Entwicklung der Mannschaft und des Vereins war und ist unser Albu eine wichtige Säule. Er trug immer stolz das VFC-Emblem und wir sind sehr dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz in Gelb-Schwarz.“ Torwart Mark Depta zieht es zurück in die Heimat und Schlussmann Leon Seefeld sucht eine neue Herausforderung. Stürmer Kamil Popowicz schlug das vorliegende Angebot aus. Daniel Böttcher verlässt Plauen aus beruflichen Gründen. Schweren Herzens verabschiedete sich der VFC zudem von vier Eigengewächsen. Kevin Baumann, Jannes Schmidt, Fabian Stein und Marlon Siegel verlassen den VFC auf eigenen Wunsch, weil sie beruflich in die Welt hinausziehen wollen.

StatistikPlauen: Depta – Walther, Albert, Träger, Albustin (62. Limmer) – Fischer (46. Popowicz), Andreopoulos (62. Schmidt) – Morosow, Kretzer (90.+2 Siegel), Sovago (79. Stein) – Spranger; Tore: 1:0 Sovago (19.), 2:0 Popowicz (53.), 3:0 Schmidt (75.), 4:0 Limmer (79.); SR: Drößler (Gotha); Zuschauer: 348

%d Bloggern gefällt das: