Mit erstem Rückrundenspieltag geht es in die Winterpause!

  • Beitrag veröffentlicht:30. November 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am kommenden Wochenende geht die Sparkassenvogtlandliga mit dem 14. Spieltag in die Winterpause. Erst ist bereits der erste Rückrundenspieltag in dieser Saison. Zuschauen muss dabei der Tabellenführer aus Irfersgrün, der sein Spiel bereits am 01.10. gegen den FC Werda ausgetragen hatte. Die Tabellenführung werden die Irfersgrüner aber über die Winterpause behalten, einzig die Spitze der Liga könnte etwas enger zusammenrücken.

Samstag, den 02.12.2017, 14:00 Uhr
1. FC Wacker Plauen – VfB Mühltroff
Im letzten Spiel 2017 geht es für Wacker Plauen um richtig viel. Als Tabellenletzter und mit 7 Punkten auf dem Konto, ist man gegen Mühltroff eigentlich zum Siegen verdammt, will man den Abstand zum rettenden Ufer nicht noch größer werden lassen. Im Hinspiel verlor man in Mühltroff mit 4:0. Vergangene Woche unterlag der 1. FC Wacker in Auerbach und Mühltroff holte wichtige Punkte gegen Rotschau.

VfB Auerbach 2 – SC Syrau, 14:00 Uhr
Gefühlt treffen beide in dieser Saison schon das fünfte Mal aufeinander. Aber es ist Spiel drei, nach Hinspiel und Pokal. In Syrau gab es am ersten Spieltag ein 3:3 Unentschieden. Das dürfte Syrau dieses Mal nicht reichen, wenn man noch an der Tabellenspitze anklopfen will. Dabei kommt es auch zu einem Wiedersehen mit ehemaligen Syrau Kickern, die mittlerweile beim VfB spielen. Auerbach steht zwar aktuell mit 15 Punkten im gesicherten Mittelfeld, aber das steht noch ein Sportgerichtsurteil wegen Schiedsrichterunterbestand aus, was den VfB Auerbach ganz nach hinten in die Tabelle spülen könnte. Von daher werden die VfB Kicker versuchen jeden möglichen Punkt einzusammeln, um in Rückrunde im Jahr 2018 noch die Chance zu haben, sich den Klassenerhalt zu sichern.

Sonntag, den 03.12.2017, 14:00 Uhr
FSV Treuen – SV Fronberg Schreiersgrün
Am ersten Spieltag der Hinrunde gewann der FSV Treuen als Aufsteiger in Schreiersgrün mit 2:1. Ein super Derby mit vielen Zuschauern, was nun seine Fortsetzung findet. Nach einer grandiosen Siegesserie, haben die Treuener in den vergangenen Wochen etwas abreißen lassen müssen und mussten den Platz an der Sonne abgeben. Schreiersgrün dagegen hat sich enorm gesteigert und ist der erste Verfolger von Irfersgrün. Allerdings gab es letzte Woche bei der 6:4 Niederlage in Lengenfeld einen Dämpfer, denn sonst könnte man morgen die Tabellenführung übernehmen. Der Sieger dieses Spiels wird der ärgste Verfolger von Irfersgrün werden und den BSV nach der Winterpause jagen.

SV Grün Weiß Wernesgrün – SV 1903 Kottengrün
Der Tabellenelfte aus Wernesgrün empfängt den Achten aus Kottengrün. Im Hinspiel gab es einen 4:2 Erfolg für Kottengrün. Wernesgrün hat sich in den vergangenen Wochen deutlich stabilisiert und mit einigen Ergebnissen aufhorchen lassen. Sei es der Sieg gegen Syrau oder vergangene Woche der Punkt gegen Irfersgrün, die grün weißen stemmen sich mit aller Macht gegen die hinteren Plätze der Tabelle. Beide Teams trennen nur vier Punkte, gewinnt Wernesgrün zu Hause, würde man zu Kottengrün aufschließen, holt der SV 1903 die Punkte, würde man gesichert im Mittelfeld überwintern.

1. FC Rodewisch – SG Neustadt
Rodewisch verlor vergangene Woche zu Hause gegen Syrau, Neustadt war zum zusehen verdammt, deren Spiel in Werda fiel aus. In der Tabelle geht es für beide um wichtige Punkte. Für Rodewisch, um sich von der Abstiegszone weiter zu entfernen und für Neustadt, den Anschluss an die Spitzenplätze nicht aus den Augen zu verlieren. Im Hinspiel gab es einen knappen 1:0 Erfolg für die SG Neustadt.

VfB Lengenfeld – SG Rotschau
Ein echtes „6 Punkte Spiel“ für beide Mannschaften, denn der Tabellenzwölfte aus Lengenfeld trifft auf den Vorletzten Rotschau. Während Lengenfeld vergangene Woche mit dem 6:4 gegen Schreiersgrün aufhorchen ließ, musste sich Rotschau knapp mit 1:2 dem VfB Mühltroff geschlagen geben. In einer spannenden Partie im Hinspiel trennte man sich 3:3 Unentschieden, dieses Ergebnis würde am Wochenende niemanden so richtig weiterbringen. Für beide zählen nur drei Punkte, um nach der Winterpause noch einmal im Kampf um den Ligaverbleib angreifen zu können.