Mister „Frauenfußball“ feiert 70. Geburtstag

Der Präsident des VFV Andreas Wehner übergibt das Ehrenzeichen des VFV an Sportfreund Wolfgang Eckardt anläßlich des 70. Geburtstages von Wolfgang Eckardt.

Wofgang Eckardt feiert am heutigen Samstag seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner Familie und sportlichen Freunden. Sein Leben war über viele Jahrzehnte vom Sport geprägt und ist es immer noch. Für sein Lebenswerk für den Sport im Vogtland wurde er bereits 2016 mit dem Ehrenpreis des Vogtlandkreises geehrt.

Ohne sein beharrliches Wirken für den Frauenfußball im Vogtland, würde es im Verband keinen Spielbetrieb mehr im Frauenbereich geben. Er hat im Kreisverband Vogtland/Plauen maßgeblich mitgewirkt, dass der Frauenfußball in der Männerdomäne Fußball in den Vereinen akzeptiert wird. Seit den Anfangstagen des Frauenfußballs im Vogtland begleitet er die Teams als Staffelleiter und denkt noch lange nicht an das Aufhören. Darüber hinaus ist er allen Sportlern des Vogtlandes bekannt, da er viele Jahre Geschäftsführer des Kreissportbundes im Vogtland war. Hier unterstützte er mit seinem Wissen und Erfahrungen die Vereine in ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Sein Heimatverein, die SG Jößnitz hat sich auch durch seine ehrenamtliche Arbeit zum mitgliederstärksten Verein im Vogtland entwickelt, wo er über viele Jahre die Geschicke des Vereins geleitet hat.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport und im Besonderen für den Frauenfußball im Vogtland, überreichte der Vogtländische Fußball-Verband Wolfgang die höchste Auszeichnung, die der VFV vergeben kann. Wolfgang erhielt aus den Händen des Präsidenten des VFV das Ehrenzeichen des Vogtländischen Fußball-Verbandes.

Wir danken Wolfgang für sein über jahrzehnte anhaltendes Engagement für den Sport und gratulieren ganz herzlich zum heutigen Ehrentag. Verbunden sind diese Glückwünsche mit der Gewissheit, dass er sein Wissen und Erfahrung an jüngere Sportfreundinnen und Sportfreunde gerne weiter gibt.

Wir wünschen für die Zukunft weiter viel Spaß am Ehrenamt und vor allem viel Gesundheit.

Herzlichen Glückwunsch!